image image


image

Looking for Graphics?

Als ein (Hobby-) Spieleprogrammierer mit extrem eingeschränkten graphischen Fähigkeiten bin ich immer auf der Suche nach freien Bildern und Sprites, die ich in meinen Projekten einsetzen kann. Zwar ist meine erste Anlaufstelle die freie Assets-Sammlung von Kenney.nl, aber manches mal möchte man auch Bilder einsetzen, die in einem anderen Stil gezeichnet sind. Und da habe ich eher zufällig einen Klassiker, Ari Feldman, wiederentdeckt.

Seine SpriteLib ist eine Sammlung statischer wie auch animierter Sprites und Bilder, die er zwischen 1992 und 2002 für seine eigenen Spiele entwickelt und die er danach unter der Common Public Licence für die Öffentlichkeit freigegeben hat. Jeder kann sie nutzen, auch in kommerziellen Projekten. Ari Feldman hält sie für nicht mehr zeitgemäß, aber ich finde, sie passen gut in den derzeitigen Retro-Trend. Und eines meiner meistgenutzten Bücher zu Pygame, das mttlerweile leider vergriffene und nur noch zu Mondpreisen erhältliche Game Programming, The Express Line to Learning von Andy Harris greift auch reichlich auf diese SpriteLib zu. Leider ist der Link in dem Buch veraltet, daher habe ich den aktuellen Link neu gegoogelt.

Warum ich danach gesucht habe? Der pyGuru hat eine neue Playlist »Aeroblasters« veröffentlicht, die bisher aus acht Videos besteht und einen Luftkampf-Shooter in Pygame programmiert. Mir gefielen die dort verwendeten Assets aber nicht und da erinnerte ich mich, daß es in Aris SpriteLib ein Spritesheet für sein Spiel »1945« über den Luftkampf im Pazifik gab, das man alternativ dafür verwenden könnte.

image

Und wer es noch mehr retro mag: Bei Kenney.nl gibt es ein Pixel-Set mit 16x16 großen Sprites und Tiles. Noch mehr Old School geht nicht.

Doch wartet, das ist noch nicht alles: Der Screenshot im Header der Seite (ebenfalls ein Beispiel aus Aris SpriteLib) hat in mir die Frage aufkommen lassen, ob ich mein kleines, bonbonbuntes Aquarium (Update) damit nicht aufhübschen sollte – vielleicht dieses mal als »richtiges« Spiel? Ja, ich weiß, es wäre die x-te Version, aber mir macht so etwas Spaß.

Und last but not least gibt es was für umme zu lesen: Denn Ari Feldman hat 2001 das Buch Designing Arcade Computer Game Graphics veröffentlicht und auch das könnt Ihr kostenlos herunterladen (image, 5,6 MB). Und alle Beispielgraphiken sind ebenfalls in der SpriteLib zu finde.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image