image image


image

Feedreader geplündert – Drummer-Fortschritt bewundert

Geschafft! In mehrstündiger Klausur habe ich die über 1.700 Einträge der letzten zweieinhalb Wochen in meinem Feedreader gelesen, na ja, zumindest flüchtig überflogen. Besonders beeindruckt war ich über die Fortschritte, die der kleine (und manchmal auch elektrische) Trommler in dieser kurzen Zeit gemacht hat. Das läßt den Schluß zu, daß die Welt auf einen neuen Outliner gewartet hat und sich nun begierig auf ihn stürzt.

Ich werde noch etwas brauchen, all die Einträge im Entwicklerblog durchzulesen und zu bewerten, aber eines kann ich jetzt schon feststellen: Die Ehe zwischen OPML als Sprache der Outlines und Markdown als (Auszeichnungs-) Sprache für Publisher schreitet voran. Neben den schon erwähnten Winerschen Anstrengungen, Logseq mit dem Trommler zu verkuppeln, gibt es ähnliche Anstrengungen auch für Obsidian (und zwar unabhängig von meinen Überlegungen, Obsidian eine zweite Chance zu geben, die haben eher etwas mit diesem Video zu tun). Und Papa Scott – auch ein Blogger aus den ersten Tagen – verbandelt Drummer mit dem Static Site Generator Gatsby, ein Tool, das auch schon seit Äonen auf meiner Testliste steht.

Es gibt für mich noch so viel zu entdecken, der Zeitpunkt meines Schlaganfalls war wirklich schlecht gewählt – aber für so etwas ist jeder Zeitpunkt der falsche Zeitpunkt, denn das will man nicht wirklich haben.

War sonst noch was? Ach ja, Glitch erzählt, was im letzten Monat auf der Plattform gelaufen ist und Konstantin, der Nachbar aus Bonn, schreibt nun auch schon einundzwanzig Jahre das Internet voll. Congrats! Jeff Jarvis möchte, daß wir das Internet studieren, in Bonn sieht man das eher skeptisch. In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag und gleibt gesund!


1 (Email-) Kommentar


Besonders interessant an Dummer finde ich die Verbindung mit WordPress, da mir der (nicht mehr so neue) Blockeditor für einfache Blogeinträge überdimensioniert ist. Leider läuft Drummer noch nicht auf Windows.

– Lutz Sch. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image