Nach den Überlegungen, die ich hier angestellt hatte, möchte ich ein kleines Experiment beginnen, um herauszufinden, ob und wie der kleine (elektrische) Trommler als schnelle Zwischenschicht oder schneller Zwischenspeicher das (Mikro-) Blogging unterstützt. In den nächsten Tagen werde ich all die kleinen Meldungen, die sonst in den sozialen Medien versanden, im Drummer festhalten und am nächsten Morgen unter dem Titel »Trommelwirbel vom Tage« gesammelt im Schockwellenreiter veröffentlichen:
Die tägliche Zusammenfassung hat den Vorteil, daß man nicht bei jeder kleinen Meldung seine statischen Seiten neu herausschreiben und hochladen muß, was auf die Dauer doch recht zeitraubend und mühselig ist. Und zum anderen schadet es nie, wenn man vor einer Veröffentlichung noch eine Nacht darüber schläft. 😴
Ob ich auch Meldungen aus meinem Feedreader in den Trommelwirbel werfe und damit die sporadischen Linkschleudern ablöse, weiß ich noch nicht, das Ganze ist erst einmal ein Experiment mit offenem Ausgang. Ich werde es allerdings in den nächsten Tagen noch dahingehend erweitern, daß ich damit parallel ein Drummer-Blog füttere. Einmal, weil ich wissen möchte, wie es geht und zum anderen habe ich die Idee, daß man mit den Drummer-Blogs eine Art Mini-Soziales-Netz hochziehen könnte. Das ersetzt zwar nicht unbedingt das Gesichtsbuch oder Twitter, sammelt dafür aber auch keine oder nur wenige Daten. Wie man dies organisieren kann, daüber muß ich aber erst noch nachdenken.
Aber auf jeden Fall bringen die täglichen Trommelwirbel den Schockwellenreiter der Idee eines Kritzelheftes, die ich bei dem Umstieg auf statische Seiten vor zehn Jahren einmal hatte, wieder ein wenig näher.
Und hier sind die Kritzel von heute, direkt aus meinem elektrischen Trommler (siehe Screenshot oben):
Wissenschaft: Leben im Meer folgt mathematischem Gesetz. Eine Formel beschreibt die Häufigkeit aller Meeresbewohner vom Bakterium bis zum Wal. (#)
Technik: Windows oder Android oder gleich die Weltherrschaft? 🤓 KDE developer thinks they will become the »Windows or Android« of the FOSS world. (#)
Corona: Meine Lieblings-Erklärbärin mit einem Torwartvergleich: Mai Thi Nguyen-Kim erklärt, warum die Impfung trotz der Impfdurchbrüche wirkt. (#)
Sammlungen: Theresa Babb’s Photographs of Friendship (ca. 1898). Na dann, Prost! 🍺 (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!