image image


image

Wokwi: Online-Simulator für alle, die Probleme mit dem Lötkolben haben

Für alle. die wie ich wegen zweier linker Hände nicht mit einem Lötkolben umgehen können, aber trotzdem in die wunderbare Welt von Arduino, Raspi Pico und Co. eintauchen möchten, gibt es nun eine Alternative: Wokwi ist ein kostenlos zu nutzender Online-Simulator, der postmaterielles Basteln mit beliebten Mikrocontroller-Boards wie Arduino Nano, Uno, Mega, dem Raspberry Pico oder auch den gängigen ESP32-Modulen ermöglicht. Die Software bietet auch diverse Peripherie wie LEDs und Displays zum virtuellen Verdrahten an.

Tante Heise hat das Teil getested und für gut befunden. Daher habe ich auch gleich einen Account dort angelegt, auch weil ich in Woki auch mit meinem Chromebook ohne Angst vor verbrannten Fingern virtuell löten kann. 🤓

War sonst noch was? Ach ja, auch Adafruit bietet mit Circuit Playground eine Online-Werkbank an, mit der Ihr ohne zu löten Hardware-Projekte zusammenstöpseln könnt. Die Oberfläche macht einen Scratch-ähnlichen Eindruck, dahinter soll aber CircuitPython, Adafruits Version von MicroPython, stecken. Und das die kostenlos zu nutzende Software auf die von Adafruit vertriebene Hardware ausgerichtet ist, sollte experimentierfreudige, virtuelle Bastler erst einmal nicht stören.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image