Ich gebe zu, ich habe ihn vermisst, Daniel Shiffman mit seinem Coding Train und die damit verbundenen Coding Challenges. Aber nun hat er sich in 2022 mit der 165. Coding Challenge und einem neuen, digitalen Whiteboard zurückgemeldet, um das klassische Schiebe-Puzzle in P5.js zu programmieren, dem JavaScript-Mode von Processing. Habt Spaß dabei!
Bei dieser Gelegenheit fiel mir auf, daß ich Euch schändlicherweise vor zwei Monaten die 164. Coding Challenge unterschlagen hatte. Sie war mir während meines Schlaganfalls und den damit verbundenen Aufenthalten in Krankenhäusern und Reha-Kliniken leider irgendwie durchgerutscht. Dabei hatte der auch schon in diesem Blog Kritzelheft mehrfach erwähnte Tim Rodenbröker nach einer größeren Spende an die Processing Foundation einen Wunsch für ein Video-Tutorial frei und er wünschte sich ein Tutorial über die copy
-Funktion in Processing. Danke Tim, und das obige Video ist das Ergebnis.
Ich freue mich jedenfalls, Daniel Shiffman wieder aktiv zu sehen und hoffe, daß sein programmierender Zug noch lange weiter durch Lummerland das Processing-Land rollt.
Und ja, ich nehme diese Coding Challenges als Mahnung, bald auch wieder meine Processing.py-Aktivitäten aufzunehmen. Ich kann mich ja nicht ewig auf meinen Schlaganfall zurückziehen. Still digging!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!