image image


image

Oh No! Retrogaming: 30 Jahre »Lemmings«

Lemmings war ein 1991 veröffentlichtes Computerspiel, das seinerzeit extrem populär war und auch heute noch eine große Fangemeinde besitzt. Für die jüngeren unter meinen Leserinnen und Lesern, die Lemmings nicht kennen: Die Spiel-Lemminge sind kleine Geschöpfe mit grünen Haaren und blauem Anzug. Sie sind nicht besonders intelligent und gehen stur geradeaus, bis sie auf ein Hindernis stoßen, in einen Abgrund fallen oder auf platzierte Objekte stoßen, die ihnen eine neue Richtung geben. Aufgabe des Spielers ist es, in diesen Automatismus mit verschiedenen Aktionen einzugreifen und den Lemmingen das Überleben zu sichern. Die Spielerin oder der Spieler müssen in jedem Level eine Horde von bis zu 100 Lemmingen von einem Eingang zu einem Ausgang führen. Dabei gilt es, möglichst viele Lemminge vorbei an Hindernissen, Abgründen und Fallen zu leiten, damit eine vorgegebene Mindestanzahl den Ausgang erreicht.

Anläßlich des 30. Geburtstages dieses Kultspiels haben Exient – die derzeit die Markenrechte besitzen – die zweistündige Dokumentation »Lemmings: Can You Dig It?« auf YouTube hochgeladen. Sie besteht größtenteils aus Interviews mit den Personen, die an der Entwicklung des Originalspiels beteiligt waren, sowie einigen temperamentvollen, nostalgischen Einwürfen verschiedener, nerdiger Gesprächspartner. Also für Fans wie mich ein absolutes must see!

Anlaß für diese Dokumentation ist vermutlich die im April 2022 erscheinende (kostenpflichtige) Neuauflage des Klassikers für Android und iOS mit aufgemotzter Graphik. Nostalgiker und Puristen finden die Originalversion aber auch für diverse Betriebssysteme (inklusiv einer JavaScript-Version für den Browser) kostenlos im Netz. Ein wenig googeln lohnt hier auf jeden Fall.

image

Im Originalspiel waren die (animierten) Lemminge Sprites in der Größe von 10x5 respektive 10x8 Pixeln. Mit ein wenig Bastelei lassen sie sich sicher auch auf die 5x5 Pixelgröße von PuzzleScript eindampfen. Ich will nichts versprechen, aber Lemmings in PuzzleScript implementiert wäre doch ein spannendes (Retrogaming-) Projekt für einen Rentner wie mich. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image