image image


image

Nachtrag: Noch einmal Drawbot (und PageBot)

Im Nachtrag zu meinen gestrigen Überlegungen, daß DrawBot doch ein geeignetes Werkzeug sei, um computergenerierte Bildchen (hochtrabend auch manchmal Generative Art genannt) zu produzieren, um sie dann zwischen zwei Pappedeckel gepreßt als Kunstband zu verkaufen, mußte ich feststellen, daß ich vor etwa einem halben Jahr schon einmal nahe an der Idee war. Damals hatte ich aber leider nicht die nötigen Schlußfolgerungen gezogen (es gab ja auch noch nicht diesen NFT-Hype, dem ich heute gerne den Stinkefinger zeigen möchte).

Denn es gibt mit PageBot (entweder als Zusatzmodul für Drawbot (Mac only)) oder als plattformübergreifende Python-Bibliothek (basierend auf Flat) eine Anwendung, mit der man Seiten-Layouts aus Vektorgraphiken (via Drawbot oder Flat) mit anspruchsvoller Typographie verbinden und so hochwertige, druckfertige Dokumente (Bücher, Flyer, Broschüren) per Skript erstellen kann. Das ist doch der missing link, der mir gestern noch fehlte.

Drawbot und PageBot werden in diesen beiden Videos ausführlich vorgestellt:

  1. DrawBot: Drawing with Python von David Jonathan Ross, 19. Januar 2021 (1 Stunde, 25 Minuten).
  2. Code All Your Graphic Designs with PageBot, DrawBot and Variation Fonts, Petr van Blokland, 2017 (40 Minuten). Petr van Blokland ist einer der Entwickler von PageBot.

Beide Videos hatte ich im oben erwähnten Beitrag im Schockwellenreiter schon einmal verlinkt, nur damals noch nicht die Möglichkeiten gesehen, die darin stecken.

image

Notiz an mich: Flat und die dazugehörende GUI-Bibliothek Even sollte ich mir unbedingt auch einmal genauer anschauen. Es könnte ein Ausweg aus der Mac-Only-Falle sein, in die ich mit Drawbot gerade einmal wieder hineintappe.

Aber jetzt muß ich mich verabschieden, ich muß für den Rest des Wochenendes die Möglichkeiten von Drawbot erkunden. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image