image image


image

Zufallskreise in der Knotenschachtel

Nachdem ich gestern ein paar Farbpaletten in mein Wiki eingepflegt hatte, wollte ich mit ihnen auch etwas anstellen. Und wegen meiner neu erwachten Liebe zur Knotenschachtel (aka Nodebox 1) sollte diese die zu verwendene Entwicklungsumgebung sein. Das Ergebnis waren fünfzehn zufällig angordnete Kreise mit ebenso zufälligem Durchmesser, die aber einen Anstandsabstand zum Rand der Zeichenfläche einhielten.

Die Farben wurden natürlich ebenso zufällig ausgewählt, und zwar die Füllfarben aus der New Moon Farbpalette von Tania Rascia und die Begrenzungsfarben der Kreise aus Simulated Code 2 von Eric Davidson1.

Wenn man die beiden Listen mit den jeweiligen Farben nicht mitzählt, ist der Quellcode wieder von erfrischender Kürze:

from random import randint

colormode(RGB, range = 255)

a1 = 150
newmoon = [(119, 124, 133, a1), (179, 185, 192, a1), (242, 119, 122, a1),
           (252, 163, 105, a1), (255, 212, 121, a1), (255, 238, 166, a1),
           (146, 209, 146, a1), (106, 176, 243, a1), (118, 212, 214, a1),
           (225, 166, 242, a1), (172, 141, 88, a1)]

a2 = 200
simcode = [(92, 97, 130, a2), (79, 164, 165, a2), (202, 166, 122, a2),
           (212, 117, 100, a2)]

WIDTH  = 800
HEIGHT = 800
size(WIDTH, HEIGHT)

strokewidth(10)
background(30, 30, 30)
for _ in range(15):
    dia =  randint(50, 200)
    margin = dia + 25
    x, y = randint(margin, WIDTH - margin), randint(margin, HEIGHT - margin)
    s = color(simcode[randint(0, len(simcode) - 1)])
    c = color(newmoon[randint(0, len(newmoon) - 1)])
    stroke(s)
    fill(c)
    circle(x, y, dia)

Die Variable margin sorgt dafür, daß die Kreise einen gebührenden Abstand zum Rand der Zeichenfläche einhalten und a1 und a2 sind die Alpha- (Transparenz-) Werte der Füllfarben respektive der Kreisränder (stroke()). Der Rest des Codes sollte auch für Anfänger selbsterklärend sein. Ihr findet ihn natürlich wie immer in meinem GitHub-Repositorium.

Das Arbeiten mit der Knotenschachtel macht mir sehr viel Spaß. Ich glaube, ich muß da noch tiefer einsteigen. Still digging!

  1. Ich hatte dafür die zwei unterschiedlichen, aber sehr ähnlichen Paletten ausgewählt, weil ich zum einen verhindern wollte, daß Füllfarbe und Umrandung gleich eingefärbt sind (denn auf den Zufall kann man sich nicht verlassen), zum anderen aber die Farben harmonieren sollten. 


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image