image image


image

Python Updates und News (TigerJython, Processing und Nodebox)

Go Web, Young Man: WebTigerJython ist ein Online-TigerJython für Chromebook- und Mobile-Nutzer. Ich weiß nicht, was für eine Engine dahintersteckt (Jython scheint es nicht zu sein). Momentan sind die Funktionen noch etwas eingeschränkt (das Teil bringt bisher nur Unterstützung für gTurtle und gPanel – letzteres noch nicht getestet – mit), kann dafür aber Python 3 und Emojis. Der Editor wird im Web-Browser mit der URL webtigerjython.ethz.ch gestartet.

WebTigerJython ist nicht zu verwechseln mit dem Python Online Editor, der ein nahezu komplettes TigerJython emuliert, aber dafür ohne Unicode-Unterstützung kommt (selbst mit vorangestelltem u wird der Umlaut in meinem Vornamen nicht akzeptiert).

Alles aufgeräumter: Die Homepage von TigerJython hat ein Update erfahren und ein neues Logo verpaßt bekommen. Sie spielt auch jetzt viel besser mit mobilen Endgeräten.

Das gleiche gilt auch für die Processing 4 Homepage. Speziell die Seiten mit der Dokumentation sind bedeutend anwenderfreundlicher gestaltet und teilweise mit neuen und/oder aktualisierten Inhalten ausgestattet und erweitert worden. Das wüsche ich mir jetzt auch für die Seiten von Processing.py.

Und da aller guten Dinge drei sind: Karsten Wolf hat gestern abend die Version 1.10.1 der Knotenschachtel (aka NodeBox 1) freigegeben. Sie bringt jetzt auch native Binaries für die neuen M1-Macs mit. Wer solch einen brandneuen Apple besitzt, darf sich glücklich schätzen, für den Rest der (Apple-) Welt ändert sich – soweit ich das überblicken kann – mit dem neuen Release nichts.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image