image image


image

P5.js für Anfänger und Fortgeschrittene – alles auf Anfang

Eigentlich wollte ich ja für die nächsten Tage meine Erkundungen von JavaScript – genauer von P5.js – und Glitch ein wenig ruhen lassen und mich anderen Themen widmen, aber dann ist mir der YouTube-Kanal von flanniganable untergekommen und hat alle Vorsätze über den Haufen geworfen. Denn auf diesem Kanal gibt es mindestens drei umfangfreiche Playlists, die von mir dringend erkundet werden wollen:

  1. p5.js Javascript for Beginners besteht aus 22 meist kurzen Videos, die in die unterschiedlichsten Themen von P5.js einführen. Das einzige längere Video (16 Minuten) ist die Nummer 20 »How to make an interactive solar system p5.js«, über das ich auf diesen YouTube-Kanal gestoßen und gleich hängengeblieben bin.
  2. Die Playlist »p5.play on p5.js« besteht aus zwanzig auch eher kurzen Videos, die die P5.js-Bibliothek »P5.play« behandeln.
  3. Und dann ist da noch »Matter.js on p5.js«, 18 ebenfalls meist sehr kurze Videos, die zeigen was man mit der JavaScript-2D-Physik-Engine Matter.js zusammen mit P5.js alles spaßiges anstellen kann.

Ich muß mein Programm daher wieder auf Anfang zurückstellen. Und da ich immer noch nicht weiß, ob Visual Studio Code und ich Freunde werden, habe ich mir sicherheitshalber einen Account für den P5.js-Webeditor zugelegt. Damit kann ich mit P5.js auch von meinem Chromebook aus experimentieren.

Und wartet, das ist noch nicht alles: Auf flanniganable gibt es auch noch eine Monsterplaylist mit bisher 57 Videos zu Three.js. Falls also diese JavaScript-3D-Bibliothek hier im Blog Kritzelheft auftauchen sollte, wißt Ihr, wer und was mich abgelenkt hat. 🤖


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image