image image


image

Neu in meinem Wiki: Minetest

Beim ziellosen Surfen über die Wellen meines Feedreaders bin ich (mehr oder weniger zufällig) über Minetest gestolpert. Minetest (ursprünglich Minetest-c55) ist ein freies (GPL) Open-World-Spiel für Windows, Linux, macOS und andere. Minetest wurde inspiriert vom (kommerziellen) Minecraft. In zufällig generierten Welten, die aus Blöcken bestehen, kann der Spieler verschiedene Rohstoffe abbauen, diese miteinander kombinieren und die Welt nach seinem Belieben gestalten. Minetest ist in C++ implementiert, nutzt die 3D-Graphik-Engine Irrlicht und kann durch Modding in der Skriptsprache Lua erweitert werden.

Das Spiel hat kein Ziel oder Ende, jedoch liegt der Fokus auf dem Konstruieren von Bauwerken aus Blöcken mit verschiedenen Texturen in einer 3D-Welt, auch bekannt als Voxel-Welt.

Minetest wird gerne im Unterricht und in sonstigen Bildungsprojekten eingesetzt.

Tutorials

Literatur

Links

Ich hatte mir vor Jahren mal Minecraft gekauft (jawohl, ich besitze eine Lizenz), weil ich gehofft hatte, damit ein paar witzige Python-Projekte realisieren zu können, bin aber mit der Software nie richtig warmgeworden. Da ich – wegen meines Interesses an der minimalistischen Fantasiekonsole TIC-80 – mich vermutlich in der nächsten Zeit etwas intensiver mit Lua auseinandersetzen werde, kann die Beschäftigung mit Minetest ja nicht falsch sein (zumal keine Lizenzkosten anfallen). Ich habe, wie immer in solchen Fällen, dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. Vielleicht wird etwas daraus. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image