image image


image

Thonny in der neuer Version 4.0.0 ist draußen

Fast jede Beta-Version erreicht einmal ihr geplantes Ende: So auch Thonny 4.0.0b3, das bei mir monatelang als Texteditor und Arbeitspferd speziell für Py5 und Pygame Zero sowohl unter macOS wie auch auf meinem Chromebook seine zuverlässigen und treuen Dienste leistete. Der Editor überraschte mich gestern mit der Meldung, daß die Version 4.0.0 mit einem eingebauten Python 3.10 endlich freigegeben sei.

Also habe ich sie vorsichtig auf meinem MacBook Pro installiert und siehe da, alle Module und Plugins waren auch nach der Installation noch vorhanden. Das läßt für das Update auf meinem Chromebook, das ich für Freitag geplant habe, hoffen.

Und wenn mich jemand auf meine Aversion gegen Nuller-Updates hinweisen möchte: Im Prnizip hat sie oder er ja recht. Aber schon 4.0.0b3 war ja faktisch gesehen ein Nuller-Update und da hatte ich einerseits keine andere Wahl (denn ohne dies lief mein Py5 nicht) und andererseits hatte ich das ja – notgedrungen – hinreichend lange getestet. Also keine Regel ohne Ausnahme …

War sonst noch was? Ach ja, weil ich gerade dabei war, habe ich mal kurz angetestet, ob Thonny vielleicht auch als Editor für Ren’Py (wegen der Python-Unterstützung) einzusetzen sei: Die Antwort war sehr ernüchternd: Keine Unterstützung und nur ein sehr holpriges Zusammenspiel. Thonny ist in diesem Fall wirklich keine ernsthafte Alternative zu Geany.


2 (Email-) Kommentare


Hast Du schon darüber nachgedacht, VS-Codium als Standard-Editor für Ren’Py zu nutzen? Ich habe VS-Codium auf dem Chromebook installiert und das Ren’Py-Plugin https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=LuqueDaniel.languague-renpy hinzugefügt. Wenn man dann in Ren’Py die rpy-Datei anklickt, öffnet sich automatisch VS-Codium!

– Robert Sch. (Kommentieren) (#)


Danke für den Hinweis. Das Ren’Py-Pugin kannte ich noch nicht. Werde es mal testen.

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image