image image


image

Code the Classics with Pygame Zero: Excitebike

Das schon 1984 für die Ninetendo Konsole erschienene Excitebike war ein Rennspiel, bei dem der Spieler versuchen mußte, mit einem Motocross-Motorrad möglichst schnell einen vorgegebenen Parcours zu durchfahren. Erschwert wurde das Spiel durch Hindernisse wie Hügel, Pfützen oder Verengungen, die es zu bewältigen galt. Eine Hommage an dieses Spiel hat Mark Vanstone in der aktuellen Wireframe 66 in Pygame Zero programmiert und wie jeden Monat wurde diese Hommage auch im Raspberry Pi Magazin online veröffentlicht.

Mark Vanstone hat seine Version ziemlich einfach gehalten, um nicht vom Spielprinzip abzulenken. Neben den Rampen gibt es als Hindernisse nur noch Steine und Dreckpfützen, die die Geschwindigkeit des Spielers herabsetzen. In Ninetendos Original gab es noch ein paar Hindernisse mehr und auch computergesteuerte Gegner die mit einer eigenen, künstlichen Intelligenz ausgestattet waren. Dies in das Spiel hineinzuimplementieren, sei der geneigten Leserin oder dem geneigten Leser als zusätzliche Herausforderung überlassen.

Wie immer gibt es den Quellcode und die Assets auf GitHub und ebenfalls wie immer könnt Ihr Euch die neue Wireframe hier kostenlos als PDF herunterladen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image