image image


image

Neu in meinem Wiki: MarkText, eine freie Typora-Alternative

Treue Leser des Schockwellenreiters wissen, daß ich – trotz aller Bemühungen um eine Alternative – bei der Suche nach einem mir zusagenden Markdown-Editor für die schnellen Notizen zwischendurch mit MacDown immer noch in der Mac only-Falle hängengeblieben bin. Aber die Entwicklung geht ja weiter und so ist mir vor ein paar Tagen MarkText untergekommen, ein einfacher, eleganter, freier (MIT-Lizenz) Markdown-Editor. MarkText ist eine Electron-Anwendung, daher plattformübergreifend (macOS, Linux, Windows). Als gebranntes Kind habe ich das Teil erst einmal ausführlich getestet, bevor ich es hier vorstellen wollte. Und ich muß sagen, ich bin ziemlich beeindruckt.

MarkText ist offensichtlich vom kommerziellen Typora inspiriert, allerdings ohne den Pandoc-Unterbau (das heißt, ohne externe Pandoc-Unterstützung exportiert MarkText »nur« nach PDF und HTML). Die Software unterstützt allerdings fast alle Features von Pandoc-Markdown, so daß ein Kommandozeilen-Export via Pandoc in der Regel problemlos möglich sein sollte.

Die Typora-ähnliche Bedienung ohne geteiltes Fenster ist erst einmal ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber die ausführliche Nutzer-Dokumentation hilft einem schnell über die Anfangsschwierigkeiten hinweg.

MarkText hat sich dem »störungsfreien« Editieren verpflichtet, die Seitenleiste aus obigem Screenshot läßt sich daher ebenfalls noch wegklicken, so daß der Autor nur mit dem Text alleine ist. Und wem daß Erscheinungsbild zu hell ist, es gibt auch noch diverse Dark Modes, so daß für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

Wer wie ich lieber im (Markdown-) Quelltext editiert, kann auch hier umschalten.

MarkText beherrscht Fußnoten, mathematische Formeln, Mermaid-Diagramme, besitzt einen Tabelleneditor und pfuscht einen nicht in die Markdown-Quellen herein (wie einige andere »Markdown«-Editoren, deren Quellen man erst zu Weiterbearbeitung nach Markdown exportieren muß). Mein MacDown hat die mit MarkText erstellten Texte anstandslos »gefressen«.

Achtung! Die URL marktext.app wurde aufgegeben und steht zum Verkauf (Stand September 2022). MarkText wird aber aktiv weiterentwickelt.

Literatur

Ich bin ja mittlerweile vorsichtig geworden mit der Aussage »Das wird mein nächster Markdown Editor für zwischendurch«, aber MarkText ist durchaus der Kandidat, der mein MacDown ersetzen und mich aus der Apple-Falle befreien kann. Daher habe ich dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. Ich werde weitertesten und berichten …


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image