Da die sozialen Medien und ich uns zur Zeit nicht wirklich gut leiden können, muß ich alles, was ich normalerweise dort ablade, nun auf diesen Seiten loswerden, um mein zweites Gehirn ein wenig freizuräumen. Heute wären das zum Beispiel zwei Links zu Hexagons und ein Link zu einer Seite über 2D-Kollisionserkennung, die Meldung, daß Cloudflare die Haßplattform Kiwifarms blockiert hat und ein LibreOffice Update. Dann noch die Frage, ab wann GUI-Design ein Verbrechen gegen die Menschheit ist und ob wir wirklich noch eine Uhr als Desktop-Accessoire brauchen? (Spoiler: Ja!) Und noch ein paar kleinere Meldungen, die ich unbedingt loswerden wollte. Doch der Reihe nach:
Alles über Hexagons: Auf Red Blob Games erfahrt Ihr alles über Hexagons, was Ihr als Spieleentwickler darüber wissen wollt (und noch mehr). Die Seite existiert seit dem März 2013 und das letzte Update (Stand heute) ist vom Oktober 2021. Und dann hatte ich im Dezember 2017 einen Beitrag über einen hexagonalen Random Walk. Der ideengebende Originalbeitrag von Dan Goldstein ist umgezogen und nun hier zu finden. (Kommentieren) (#)
Das wurde aber auch Zeit: Das Internet-Infrastruktur-Unternehmen Cloudflare hat die transfeindliche Haßplattform Kiwi Farms vom Netz genommen. Auch wenn die Site mit Sicherheit einen anderen Anbieter finden und dadurch wieder online gehen können wird, war dieser Schritt, der für US-amerikanische Verhältnisse auch ein wichtiges Zeichen setzt, überfällig. (Kommentieren) (#)
Für umme lesen: Das hatte ich zwar schon (mindestens) einmal, aber das Online-Buch zur 2D-Kollisionserkennung von Jeff Thompson ist solch eine wunderbare Ressource, daß man nicht oft genug darauf verlinken kann. (Kommentieren) (#)
Leben ohne Microsoft: LibreOffice, die freie Alternative zu Microsofts Platzhirschen, hat ein Update auf die Version 7.3.6 freigegeben. Es ist vermutlich das letzte Update der 7.3-Reihe, Thrill-Seeker können sich schon auf die Version 7.4 freuen. (Kommentieren) (#)
Nur ein riesiger GUI-Müll: Rupert Goodwins von den Geiern von Register hält die Benutzeroberflächen moderner Betriebssysteme (speziell Windows) für ein Verbrechen an die Menschheit. Und womit? Mit Recht! (Kommentieren) (#)
War sonst noch was? Ach ja, eine kleine Uhr kann man immer mal gebrauchen. Und die die Berliner Verkehrsbetriebe freuen sich. Endlich dürfen sie wieder 52 Euro für mein 9-Euro-Ticket abbuchen.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!