In den letzten Tagen haben sich in meinem zweiten Gehirn in paar Links zu kostenlosen Ebooks eingefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Daher hier – wie immer – der Reihe nach:
Mit FreeCAD, der freien (LGPL), in Python programmierbaren 3D-CAD-Software wollte ich eigentlich schon immer etwas anstellen … nein, das ist gelogen, dafür reichen meine mehr als bescheidenen Fähigkeiten als Bastler (vulgo: Ich habe zwei linke Hände!) bei weitem nicht aus. Aber interessieren täte es mich schon, was man damit alles anstellen kann. Und da gibt es jetzt die Gelegenheit, denn das Buch »FreeCAD for Makers« von Jo Hinchliffe könnt Ihr und kann ich (wie der Autor stolz veründete) hier kostenlos als reichbebildertes, 103-seitiges PDF (44 MB) herunterladen.
Wer mal in Snap!, der freien (AGPL 3.0) auf Scratch aufbauenden und von Scheme und damit auch von Lisp inspirierten, erziehungsorientierten visuellen Programmiersprache hineinschnuppern will und keine Angst vor bunten Klötzchen hat, dem sei das Buch »Informatik mit Snap! - Snap! In Beispielen« von Eckart Modrow empfohlen, das Ihr in der zweiten Auflage hier ebenfalls kostenlos als PDF (42 MB) sowohl auf Deutsch wie auch auf Englisch herunterladen könnt. Die über 250 Seiten sind noch bunter als die des FreeCAD-Buches.
Zum Schluß noch ein wenig Medientheorie: Der Transcript-Verlag hat das Buch »Das Netz und die virtuelle Realität. Zur Selbstprogrammierung der Gesellschaft durch die universelle Maschine« von Jens Schröter und den Sammelband »Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung«, herausgegeben von Jens Schröter und Alexander Böhnke als Open Access freigegeben. Ihr könnt sie also unter den oben angegebenen Links als PDF herunterladen und dann lesen. Da werdet Ihr bestimmt nicht dümmer von.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!