image image


image

Rant zur angeblichen Energiekrise: Frieren für Despoten?

Wir haben heute ein Schreiben unseres Gasversorgers erhalten. Demnach verdreifacht sich ab dem 1. November 2022 der Arbeitspreis je Kilowattstunde (da tröstet es uns wenig, daß die Zählergebühr unverändert bleibt, deren Anteil an den Gesamtkosten ist minimal). Doch ich frage mich, warum wir im Winter frieren sollen, nur weil sich im fernen Osten Europas zwei korrupte, autokratische Regime in den Haaren liegen? Anderen korrupten Despoten wie zum Beispiel in Saudi Arabien (die aktuell einen Völkermord im Jemen veranstalten) oder Katar kriecht die Bundesregierung doch auch in den Arsch, weil es gerade politisch opportun ist (und weil man viel Geld in eine Fußball-Weltmeisterei gesteckt hat). Nur, weil die US-amerikanische Regierung mit den Fingern schnippt, machen Grüne und Spezialdemokraten Männchen?

Derweil stopfen sich die Energiekonzerne (nicht nur) mit der Gasumlage die Taschen voll und machen aus der Not der Bürger und der angeblichen Energiekrise Milliardengewinne.

Wir sind Gasvollerbraucher (Warmwasser, Herd, Heizung), da kommt also einiges zusammen. Und für die Schlaumeier und BWL-Studenten unter Euch da draußen: Wir sind schon in der Grundversorgung, von solch sinnlosen Tips nehmt daher bitte Abstand.

Notabene: Ich habe die Nachdenkseiten, die ich vor einigen Monaten aus meinem Feedreader verbannt hatte, dort wieder aufgenommen. Denn vielleicht haben sie doch recht. [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image