image image


image

Bitsy: Tips und Tricks für fortgeschrittene Anwender

Ich habe mal wieder große Lust, etwas mit Bitsy anzustellen, der extrem minimalistischen Spiele-Engine für interaktive Erzählungen im Browser, und meine nächtlichen (virtuellen) Spaziergänge durch den Bürgerpark wieder aufzunehmen. Gefördert wurde dieses wiedererwachte Interesse auch durch eine knappe Handvoll (Video-) Tutorials auf YouTube, die eher fortgeschrittene Themen und Techniken behandeln und die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Die Tutorials »Bitsy Dialog« und »Exits and Endings« von Damlique behandeln Themen, in die sich gerade Anfänger leicht verheddern, über deren Fallen aber auch Fortgeschrittene noch stolpern. Sie sind recht neu (vor etwa neun Monaten erschienen) und Teil der sechsteiligen Playlist »Bitsy Tutorial«, die mit einer Gesamtspieldauer von 40 Minuten noch recht übersichtlich daherkommt.

Etwas mehr in die Tiefe geht das Tutorial »Bitsy conditional dialog tutorial with variables«, das die Night City Academy vor einem Jahr veröffentlicht hatte. Aus irgendwelchen Gründen steht es ziemlich solitär da, es gibt aus dieser Quelle leider keine weiteren Tutorials zu Bitsy.

In diesem Rahmen muß ich natürlich noch einmal auf die siebenteilige Playlist »Bitsy 6 Tutorial« von Dan Cox hinweisen, auch weil »Dialog« (Teil 4), »Conditional Dialog« (Teil 5) und »Exit and Endings« (Teil 6) dort ebenfalls behandelt werden.

Und last but not least gibt es von Rob Duarte zwei brandneue, in diesem Monat veröffentlichte Videos, nämlich einmal »Extra Colors in Bitsy« und dann »Unlocking a door by collecting ALL items«, Es sind Hacks für Fortgeschrittene und sie bevölkern daher zu Recht seine Playlist »Advanced Bitsy«, die mit ihnen auf fünfzehn Videos mit einer Gesamtspieldauer von etwa einer Stunde angewachsen ist.

Ansonsten warte ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen auf die für Ende diesen Monats angekündigte, neue Bitsy-Dokumentation, denn ich habe immer noch keinen Schimmer, was die fetten horizontalen und vertikalen Balken in der Minimap ab Bitsy Version 8.0 mit sagen wollen. Und vor elf Tagen ist die Version 8.3 von Bitsy erschienen. Das Change Log murmelt irgendetwas von »Smart Quotes« und »Smart Quotes« machen mir Angst – sie sind in den seltensten Fällen außerhalb des anglo-amerikanischen Sprachraums ein gute Idee. Schaun wir mal, wie Adam LeDoux das geöst hat.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image