image image


image

Microblogging vom 22. September 2022: Was vom Tage übrigbleibt

Da ich mich immer noch nicht mit den sogenannen »sozialen« Medien ausgesöhnt habe, muß ich mal wieder alles hier ausschütten, was in meinem zweiten Gehirn hängengeblieben ist. Heute gibt es: (M)eine vierte Booster-Impfung, KI und das Urheberrecht, den zweiten Teil von »Frieren für Despoten« und wie Kapitalismus funktioniert.

Geboostert: Wahrscheinlich interessiert das kein Schwein, aber ich habe mich heute zum vierten Mal gegen COVID-19 impfen lassen, weil Herr Lauterbach über meine Krankenkasse mich darum gebeten hatte. Jetzt habe ich aber genung für die Profite der Pharmakonzerne getan. Ich hoffe nur, daß Herrn Lauterbachs Bettelbrief von der Bundesregierung und nicht von meinen Krankenkassenbeiträgen bezahlt wurde. (Kommentieren) (#)

Gekünstelte Intelligenz und das Urheberrecht: Getty Images und Shutterstock verbieten KI-Bilder wegen Urheberrechtsbedenken. Nachdem einige kleinere Plattformen mit meist sehr spezifischen Inhalten den Verkauf von digitalen Bildern, die mit KI-Modellen erzeugt worden sind, eingeschränkt oder verboten haben, folgen nun auch große Agenturen wie Getty Images und Shutterstock. (Kommentieren) (#)

Frieren für Despoten (Teil 2) mit zwei Meldungen. Eine von hohen Gaspreisen in Brandenburg, wo eine Frau plötzlich 1.515 Euro statt 143 Euro pro Monat für ihre Gasrechung zahlen soll, und eine über hohe Gaspreise in Berlin, wo sich bei einer 82-jährigen der Gaspreis auf fast 900 Euro pro Monat verzehnfachte. Das sind die Folgen dilletantischer rot-grüner Sanktionspolitik, die vor lauter Bellizismus und Ostlandreiterei den Blick für die Menschen hierzulande vergessen hat und die nur den Energiekonzernen nutzt, die sich (nicht nur) mit der Gasumlage die Taschen vollstopfen. (Kommentieren) (#)

Aber auch in anderen Bereichen funktioniert der Kapitalismus: Immer mehr Tierarztpraxen und Kliniken werden von großen Ketten übernommen, hinter denen die Konzerne Mars oder Nestlé stehen. Hier passiert etwas, was durch den neoliberalen Privatisierungswahn in der Humanmedizin schon lange Praxis ist. (Kommentieren) (#)

Der Spruch des Tages: »Wir leben in einer Zeit, in der die Intelligenz schweigen soll, damit die Dummheit nicht beleidigt wird.« (Kommentieren) (#)

War sonst noch was? Ach ja, definiere Pumpernickel: Pumpernickel ist das Gegenteil von Baguette. Wenn das keine zutreffende Definition ist. (Kommentieren) (#)


2 (Email-) Kommentare


Vielen Dank, dass du das "Fratzen"buch aufgegeben hast. Ich habe persönlich weder Hass noch Liebe ihm gegenüber, auch kein Konto dort, aber ich darf nun das lesen, was sonst nur im Zuckerberg’schen Universum einzusehen war. Es mag vermessen sein, aber nach einem guten Jahrzehnt Schockwellenreiter-Lektüre darf ich wahrscheinlich bitten "weiter so"!

– Alexander A. (Kommentieren) (#)


Dieser Bitte möchte ich mich in vollem Umfang anschließen, das geht mir genaz genau so. Vielen Dank + Viele Grüße aus Leipzig!

– Mathias (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image