image image


image

Streifzüge durch das Wunderland: All About Alice Illustrators

Bei meinen Streifzügen durch den Wunderland-Kosmos, der ja die Basis für alle meine Twine-Tutorials bilden soll, bin ich auf weitere gemeinfreie (Ausnahme siehe unten) und interessante Illustratorinnen und Illustratoren gestoßen, die meine Versuche bebildern können und sollen. Da wären …

  • Getrude Kay war eine US-amerikanische Illustratorin, die 1923 eine damals sehr populäre Version von Alice im Wunderland illustrierte.
  • Gwynedd M. Hudson (1909-1935), die für ihre Arbeit als Figurenmalerin, Illustratorin und Plakatkünstlerin bekannt war. Ihre Alice zeichnet sich durch gedämpfte Farben und dunklere Töne aus, die gleichzeitig schön und leicht bedrohlich sind. Sie illustrierte auch Bilder zu J. M. Barries Peter Pan.
  • Und schließlich Alfred Edward Frederick Jackson (A. E. Jackson, 1873-1952), ein britischer Illustrator. Er illustrierte neben Alice im Wunderland weitere Bestseller, darunter Gullivers Reisen, Tausendundeine Nacht und Robinson Crusoe.

A. E. Jackson starb im Frühjahr 1952, seine Werke werden daher erst am 1. Januar 2023 gemeinfrei. Da meine Twine-Tutorials aber über einen längeren Zeitraum geplant sind, ist dies für mich kein großes Hindernis.

Alle drei genannten Personen besitzen schändlicherweise keinen Wikipedia-Eintrag (sie sind wohl nicht relevant genug). Ich werde daher noch ein wenig recherchieren und ihnen dann Seiten in meinem Wiki spendieren.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image