image image


image

Spieleprogrammierung in Java mit Greenfoot

Ihr braucht mich nicht für verrückt zu erklären, das habe ich schon selber getan. Nachdem ich im April dieses Jahres mehr oder weniger beiläufig Greenfoot erwähnt hatte, die für Ausbildungszwecke geschaffene, auf BlueJ aufsetzende Spiele-Umgebung für Java, ließ mir das keine Ruhe mehr. Denn auch mit Greenfoot kann man mehr anstellen, als ein paar störrischen Schülern das Programmieren beibringen. Das hat die Umgebung mit TigerJython gemein, das ja aus ähnlichen Gründen (Reduzierung auf eine reine Lern-Umgebung) sträflich unterschätzt wird.

Ich selber hatte das letzte Mal vor etwas mehr als zehn Jahren mit Greenfoot angestellt, daher habe ich zusätzlich zu den im obigen Beitrag erwähnten Links erst einmal ein paar Tutorials ausgegraben, um mich wieder fit in Java/Greenfoot zu machen:

Greenfoot hat gegenüber TigerJython den Vorteil, daß man – ähnlich wie bei Processing – direkt aus der IDE heraus schnell und einfach Binaries erzeugen und die als eigenständige Programme verteilen kann. Das geht bei Python (Pygame Zero, Py5) leider nur mit Klimmzügen, bei TigerJython müßte es dagegen eigentlich auch gehen (Jar-File ist Jar-File), aber ich habe bis heute noch nicht herausgefunden wie. Und das macht Greenfoot interessant (wie gesagt, unter der Voraussetzung, daß man von Java keine Pickel bekommt).

Der Screeenshot im Bannerbild oben ist aus dem Beitrag »Introducing Greenfoot«, Part 2 und gleichzeitig (m)ein Versprechen, daß ich Python) und die Turtle) nicht vergessen werden.

Ich werde das alles jetzt erst einmal durcharbeiten und dann entscheiden, ob und was ich mit Greenfoot anstelle. Ich bin verrückt genug, daß mich dies nicht reizen würde. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image