image image


image

Drei Bitsy-Links (mit Videos) für fortgeschrittene Entwickler

Meine gestrigen Surf-Aktivitäten anläßlich der Veröffentlichung der neuen Bitsy-Dokumentation verführten unser aller und unsere allwissende Datenkrake dazu, mich über sämtliche verfügbaren Kanäle mit Links zu Bitsy vollzumüllen. Zwar waren die meisten entweder uralt oder völlig irrelelvant, aber drei Links mit Videos waren – auch für fortgeschrittene Entwickler – so interessant, daß ich sie Euch nicht vorenthalten möchte:

Das Bitsy Mystery Dungeon ist ein geiles, kollaboratives Projekt von vierunddreißig Spieleentwicklerinnen und -entwicklern, von denen jede oder jeder einen Raum entwarfen. Soweit wie ich das überblicken kann, verzichteten sie bei der Realisierung komplett auf Hacks und setzten auf Bitsy pur. Heraus kam dabei ein Spielvergnügen, das einen schon mindestens eine Stunde beschäftigen kann. Hier könnt Ihr es spielen. Und es ist eine Quelle der Inspiration auch für meine eigenen Bitsy-Experimente.

Bei »A Warriors Path« ist dagegen alles schön bunt, denn es nutzt den Bitsy-Hack Multicolor Bitsy, ein aufgebohrtes Bitsy, das unter anderem beliebig viele Farben erlaubt. Den Quellcode für diesen Hack, der unter der MIT-Lizenz steht, gibt es auf GitHub und spielen könnt Ihr »A Warriors Path« hier.

Wie hackt man Bitsy? Das Bitsy Sound FX Tutorial ist eigentlich mittlerweile obsolet, da Bitsy seit der Version 3.8 selber Sounds und Musik einbinden kann. Aber es zeigt sehr schön, wie und an welchen Stellen man in den JavaScript-Quellcode eingreifen muß, um eigene Hacks zu programmieren. Ist dennoch nur Fortgeschrittenen zu empfehlen, die einmal genau wissen, was sie tun und zum anderen immer ein Backup der letzten funtionierenden Version in Reserve haben. Das Video basiert auf dem Workshop »Game Design Basics for Interactive Play«, auf den ich – glaube ich – schon einmal verlinkt hatte (aber im Fernsehen wird schließlich auch alles wiederholt).


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image