image image


image

Zum Wochenende: Video-Tutorials bis zum Abwinken

Ich möchte eine eingeschlafene Freitags-Tradition wieder aufleben lassen und Euch für das Wochenende eine Reihe von Video-Tutorials vorstellen, die Euch beschäftigen können, wenn Langeweile aufkommen sollte. Heute sind es drei Tutorial-Reihen über das neue Processing 4, über Webworking mit HTML5, JavaScript (P5.js) und CSS, und über Spieleprogrammiernung mit Pythons Turtle. Es sind so viele Videos, daß Ihr – wenn Ihr Euch alle reinziehen wollt – vermutlich damit die ganze Woche beschäftigt sein werdet. Ich habe mich jedenfalls schon auf eine lange Video-Woche eingestellt.

Den Anfang macht John McCaffrey, der in seiner Playlist »Introduction to Programming« eine Einführung in das neue Processing 4 geben möchte. Diese Playlist ist riesig (aktuell 135 Videos), doch die Einführung in Processing 4 besteht momentan aus den Videos 10 »Getting Started« bis Video 1 »Programming a State System for a Basic Game in Processing«. Die Zählung von John McCaffrey ist gewöhnungsbedürftig (bei ihm sind immer die jüngsten Videos ganz oben), aber eigentlich logisch. Die Reihe wird vermutlich noch fortgesetzt, Ihr solltet sie also im Auge behalten.

Mindestens ebenso produktiv wie John McCaffrey ist der »glückliche Programmierer« Kevin Workman. Auch er hat eine neue Reihe begonnen, die er »Intro to Creative Web Dev« nennt. Sie beschäftigt sich mit der Webentwicklung mit JavaScript, HTML5 und CSS. Im Gegensatz zu den üblichen Gepflogenheiten beginnt er mit P5.js als Startpunkt für eine kreative Webentwicklung – ein Einstieg, der mir sehr entgegenkommt. Kevin Workman hat diese Reihe für das aktuelle Semester mit seinen Studenten entwickelt. Ich weiß nicht, wie lange ein Semester an der Millersville University in Pennsylvania dauert, momentan ist die Reihe mit zwanzig Videos in der Woche neun angelangt. Es ist also damit zu rechnen, das auch hier noch weitere Fortsetzungen folgen werden.

Und ich hatte es schon mehrfach erwähnt: Kevin Workman betreibt die Seiten »Happy Coding«, die nicht nur aus Begleitmaterial zu seinen Video-Tutorials besteht, sondern auch sonst eine geniale Wunderkammer für Entdeckungsreisen in die Welt des Creative Coding ist.

In dieser Parade alter Bekannter darf natürlich Christian R. Thompson (aka TokyioEdtech) nicht fehlen. Ihr erinnert Euch? Christian R. Thompson ist der Mensch, der Unglaubliches mit Pythons Turtle anstellt. Und damit ich und Ihr ihn nicht aus den Augen verliert, habe ich von ihm die Playlist »Space Arena« ausgegraben, die er selber als das »ultimative Python Turtle Graphics Tutorial« (für Fortgeschrittene) vorstellt. Auch diese Reihe ist mit 20 zwanzig- bis dreißigminütigen Tutorials kein Leichtgewicht, aber im Gegensatz zu den anderen beiden Playlisten ist sie von 2020 und daher vermutlich abgeschlossen.

Ich hoffe, Ihr habt Spaß mit diesen Tutorials. Ich werde ihn jedenfalls haben und sicher neue Anregungen und Inspirationen daraus ziehen. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image