Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Archiv Oktober 2022


Pizza Plane Reloaded: Jetzt mit Py5

image
Meine Abkehr von TigerJython hat natürlich Folgen. Als erste Konsequenz möchte ich mein geplantes kleines Ballerspiel »Pizza Plane« statt in TigerJython in Py5, dem netten, kleinen Python3-Port von Processing realisieren. Schaun wir mal, wie sich das Teil für die Spieleentwicklung schlägt:  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Chipmunk Basic

image
Für Stefan (aber der kennt das vermutlich schon lange): Chipmunk Basic ist ein Freeware-Interpreter von Ron Nicholson für BASIC. Chipmunk Basic wurde ursprünglich für den Macintosh entwickelt und auf Linux und Microsoft Windows portiert. Die »Fenster«-Macintosh-Version enthält eine Vielzahl von Befehlen zum Zeichnen von Graphiken und Sprites.  Mehr hier …


Mein Abschied von TigerJython, denn der Tiger ist nicht frei

image
Ich hatte gestern abend eher zufällig die Seiten der TigerJython Group durchstöbert und bin dabei über die etwas versteckte »Lizenz« (Nutzungsbedingungen) gestolpert. Im Gegensatz zu meinen Informationen vom Januar 2021 ist TigerJython keine OpenSource Software (CC0) (mehr?), sondern – vermutlich beim Wechsel zur TigerJython Group – die Lizenz hat sich erneut geändert: Sie ist nun wieder proprietär. Zwar verspricht sie weiterhin für Privatanwender und Bildungseinrichtungen die kostenlose Nutzung, behält sich aber vor, die Lizenz jederzeit ändern zu können. Das ist für mich ein absoluter Game Stopper und ich werde meine Nutzung und Unterstützung von TigerJython daher mit sofortiger Wirkung einstellen!  Mehr hier …


Noch eine Photostrecke: Quer durch das kunterbunte Britz

image
Heute habe ich den ersten größeren Ausflug zu Fuß seit meinem Schlaganfall vor einem Jahr gewagt und auch gut überstanden. Und da bekanntlich die »sozialen« Netze und ich wohl keine Freunde mehr werden, müßt Ihr da jetzt durch: Stolz präsentiere ich hier im Blog Kritzelheft die photographische Ausbeute dieses Ausflugs »quer durch das kunterbunte Britz«:  Mehr hier …


Spätlese Ende Oktober (auch ohne »soziale« Netze)

image
So langsam bereitet es mir wirklich Vergnügen, hier im Blog Kritzelheft all die Photos (und auch Meldungen) zu veröffentlichen, die ich sonst im Gesichtsbuch verbuddelt hätte. Ich habe auch die Vermutung, daß hier die Reichweite doch um einiges größer ist. Auch auf die Gefahr hin, daß ich Euch damit langweile … da müßt Ihr jetzt durch!  Mehr hier …


Google korrigiert in der neuen Version seines Browsers Chrome schon wieder Sicherheitslücken

image
Bei Google jagt ein Update das nächste: Die Datenkrake veröffentlicht ein neues Update auf Version 107 (107.0.5304.87/88) seines Browsers Chrome und schließt erneut Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Apple veröffentlicht ein Sicherheitsupdate auf iOS 15.7.1 für ältere Systeme

image
Apple hat das Update auf iOS/iPadOS 15.7.1 für ältere Systeme bereitgestellt und behebt damit ebenfalls kritische Sicherheitsprobleme.  Mehr hier …


Jedes Spiel braucht Gegner: Auftritt der Killertomaten (Happy Halloween Stage 4)

image
Langsam nimmt mein kleines, in TigerJython entwickeltes Halloween-Spiel Gestalt an. Eines fehlte allerdings noch: Richtige Gegner, die dem Spieler gefährlich werden können, denn die abzuschießenden Kürbisköpfe dienen eigentlich nur der Punktebeschaffung. Also habe ich einen altbekannten und hochgefährlichen Akteur aus der Mottenkiste der Fimgeschichte hervorgekramt und präsentiere nun stolz den »Angriff der Killertomaten«.  Mehr hier …


Frauen am Kontrabaß: Shelby Lee Means

image
Molly Tuttle ist eine junge, US-amerikanische Musikerin, die es schafft, selbst einen Stones-Song so zu interpretieren, daß er wie Bluegrass klingt. Das zeigt sie auch auf ihrer diesjährigen Tournee (Premiere am 15. Oktober 2022), die sie mit ihrer Band »Golden Highway« gerade absolviert.  Mehr hier …


Google korrigiert auch wieder Sicherheitslücken in seinem Browser Chrome

image
Chrome aktualisiert sich (außer bei Linux) über die integrierte Update-Funktion, kann aber – wenn es pressiert – auch hier geladen werden.  Mehr hier …


Neuköllner Herbstimpressionen

image
Da das Gesichtsbuch und ich immer noch nicht wieder Freunde geworden sind, hier ein paar weitere Photos zu Eurer Erbauung, die ich in den letzten, meist sonnigen Oktobertagen hier in meinem Kiez geschossen habe. Denn auch wenn mein Kopf sich momentan meist noch matschig anfühlt, ich lasse mich von solch einer lausigen Männergrippe doch nicht völlig lahmlegen.  Mehr hier …


Happy Halloween Stage 3: Die Jagd auf die Kürbisse (nun mit HUD)

image
Die Programmierung meines kleinen Halloween-Gimmicks in TigerJython, in dem der Spieler mit einer kleinen Rakete eine Menge herumstreunender Kürbisse jagen und abschießen muß, geht weiter. Wie gestern angekündigt, habe ich dem Spiel nun einen HUD (HUD – nicht Hut!) spendiert, einen »Head-Up-Display«, der den erreichten Punktestand anzeigt.  Mehr hier …


Killer-Kürbisse? Wir schießen zurück! (Happy Halloween Stage 2)

image
Ich hatte es mir vorgenommen, Männergrippe hin oder her, bis zum Wochenende mein kleines – in TigerJython (mit GameGrid) programmiertes – Halloween-Spiel mit gefährlichen Kürbissen, denen der Spieler entweder ausweichen oder die er abschießen muß, fertigzustellen. Wer von meinen Leserinnen oder Lesern meint, dies hätte aber gewaltige Ähnlichkeit mit der »Attacke der Killer-Pizzen«, die oder der haben natürlich recht: Ballerspiele sind nun einmal Ballerspiele, die Variationsmöglichkeiten sind da eher begrenzt.  Mehr hier …


Heute abend gibt es einen Rundumschlag: Apple Updates erwartet

image
Apple hat es vorab angekündigt, also wird es heute abend ab etwa 19:00 Uhr die Updates auf iOS 16.1, iPadOS 16.1, macOS 13 Ventura und watchOS 9.1 geben. Aber langsam und der Reihe nach (Mobile first):  Mehr hier …


Doch noch eine Monster-Playlist: Einführung in Processing

image
Diese ausführliche »Einführung in Processing« von Chris Whitmire ist eine Playlist von zwölf Videos mit einer Gesamtspieldauer von über acht Stunden, die vermutlich genau das macht, was der Titel verspricht. Das letzte Update liegt etwa zwei Jahre zurück, die Reihe ist daher vermutlich abgeschlossen.  Mehr hier …


Happy Halloween mit TigerJython (Stage 1)

image
Eigentlich wollte ich ja erst das Spiel mit dem Roten Baron im Kampf gegen die pösen Pizzen fertigstellen, aber da auf der einen Seite die böse Männergrippe mich ein wenig ausgebremst hat und auf der anderen Seite Halloween vor der Türe steht, habe ich zur Feier dieses unchristlichen Feiertags mein Programm erwas umgestellt. Ich möchte irgendetwas halloweenartiges mit Kürbissen programmieren – natürlich in TigerJython:  Mehr hier …


Painting with Code: Creative Coding mit Pygame und P5.js

image
Auch wenn mich die böse und tödliche Männergrippe noch immer in ihren Klauen hält, möchte ich das letzten Freitag wieder aufgenommene Experiment, eine Reihe von Video-Tutorials vorzuschlagen, die Euch beschäftigen können, sollte über das Wochenende Langeweile aufkommen, unbedingt fortsetzen. Allerdings hatte ich es letzte Woche ein wenig übertrieben, denn auch ich habe in einer Woche all die vorgeschlagenen Tutorials nicht abarbeiten können. Daher gibt es heute ein paar Videos weniger, die aber dafür von mir mit noch größerer Sorgfalt ausgesucht wurden:  Mehr hier …


Security Alert: Schwere Sicherheitslücke in LibreOffice

image
Diese Meldung scheint mir so wichtig zu sein, daß ich meine durch die tödliche Männergrippe verursachte Zwangspause kurz unterbreche: In dem quelloffenen Officepaket LibreOffice existiert eine kritische Schwachstelle, die es Angreifern ermöglicht, Schadcode auszuführen.  Mehr hier …


Kurze Sendepause wegen tödlicher Männergrippe

image
Mich hat es erwischt. Wegen einer (nahezu immer) tödlichen (und kaum überlebbaren) Männergrippe muß ich für die nächsten Tage das Bett hüten und kann daher nicht wie gewohnt das Internet vollschreiben. Lest daher einfach die alten Beiträge, es sind schließlich genug da.  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht neue Firefox-Version 106.0

image
Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 106.0 und die Version ESR 102.4 veröffentlicht und darin auch wieder Sicherheitslücken behoben.  Mehr hier …


Honky Tonk Women – gimme, gimme, gimme the Honky Tonk Blues

image
Zwei alte Herren sitzen in der Tournee-Garderobe und singen und spielen »Country Honk« (Honky Tonk Women). Und die beiden alten Säcke haben es einfach immer noch drauf.  Mehr hier …


Twine-Tutorial: Überall ist Wunderland, überall ist Fressen

image
Frank Schlegel ist Medientrainer und als solcher immer digitaldurstig. Schon im letzten Monat hatte ich auf sein wunderschönes Tutorial zu Twine hingewiesen, das er als interaktive Twine-Geschichte veröffentlicht hatte. Und im August wollte ich »zurück zu den Wurzeln« und berichtete über die »Möwen von Bangor«, ein minimalistisches, kleines, völlig sinnbefreites, textbasiertes Abenteuerspiel, das in HTML (mit ein wenig CSS) entwickelt wurde und ohne JavaScript und ohne serverseitige Aktionen auskommt.  Mehr hier …


Goldener Oktober – Heute mit Herbstfarben aus dem Carl-Weder-Park

image
Ich weiß, solche Photos aus unserem Hauspark veröffentliche ich fast jedes Jahr – aber sie sind auch immer wieder schön. Doch da wir 2022 haben, das Jahr, indem in Deutschland die Scooter-Pest ausgebrochen ist, haben sich ein paar von diesen Dingern auch mit ins Bild gemogelt.  Mehr hier …


Pizza Plane Stage 4: Shooting the Killer Pizzas

image
So langsam nimmt mein kleines Spiel, in dem sich der Rote Baron in seinem Doppeldecker gegen die angreifenden Killer-Pizzen wehren muß, Form an. War in der letzten Version noch die einzige Verteidigungsmöglichkeit, den pösen Pizzen auszuweichen, kann nun der Doppeldecker zurückschießen.  Mehr hier …


Song des Tages: Der Löwe schläft heut Nacht (mit Pat und Stanley)

image
Seit mindestens zwanzig Jahren geistert es schon durch diese Seiten und 2007 hatte ich endlich auch ein Video der Langfassung der Version mit dem Nilpferd und dem Hund hier im Blog Kritzelheft (damals noch als Flash-Video, damit spielt heute – mit Recht! – kein Browser mehr):  Mehr hier …


Zum Wochenende: Video-Tutorials bis zum Abwinken

image
Ich möchte eine eingeschlafene Freitags-Tradition wieder aufleben lassen und Euch für das Wochenende eine Reihe von Video-Tutorials vorstellen, die Euch beschäftigen können, wenn Langeweile aufkommen sollte. Heute sind es drei Tutorial-Reihen über das neue Processing 4, über Webworking mit HTML5, JavaScript (P5.js) und CSS, und über Spieleprogrammiernung mit Pythons Turtle. Es sind so viele Videos, daß Ihr – wenn Ihr Euch alle reinziehen wollt – vermutlich damit die ganze Woche beschäftigt sein werdet. Ich habe mich jedenfalls schon auf eine lange Video-Woche eingestellt.  Mehr hier …


Pizza Plane Stage 3: Der Angriff der Killer-Pizzen

image
Natürlich hat der letzte Beitrag indirekt auch mit meiner kleinen TigerJython- und GameGrid-Tutorial-Reihe zu tun, in der sich ein kleiner, roter Doppeldecker (weniger aus historischen Gründen denn eher als eine Reminiszenz an Snoopy habe ich ihn »Red Baron« genannt) angreifenden Pizzen erwehren muß. Hier habe ich gestern den dritten Teil fertiggestellt, in dem ich stolz die namengebenden Killer-Pizzen vorstelle:  Mehr hier …


Statische (Dokumentations-) Seiten mit MkDocs und Markdown

image
Leider habe ich in den letzten Wochen Konstantin bei unserer gemeinsamen Erkundung von Markdown und Zettelkasten-Software, statischen Seiten und zweiten Gehirnen ziemlich alleine gelassen, weil ich zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt war. Nun mündet jedoch diese »andere« Beschäftigung in Überlegungen, diese zu publizieren. Und bei der Frage nach dem »wie« und »womit« schließt sich der Kreis doch wieder.  Mehr hier …


Google korrigiert schon wieder Sicherheitslücken in seinem Browser Chrome

image
Zum dritten Mal in diesem Monat: Google veröffentlicht ein neues Update (106.0.5249.119) seines Browsers Chrome und schließt wieder Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Sicherheitsupdate für Adobe Reader und Acrobat (APSB22-42)

image
Adobe liefert Korrekturen für Sicherheitslücken im Reader und in Acrobat (unter Windows und Mac).  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Draw.io

image
Vermutlich trage ich hier Eulen nach Athen, aber ich kannte das Teil bisher noch nicht: Als ich kürzlich ein paar Diagramme basteln wollte, die ich nicht mit Mermaid erstellen konnte, bin ich nach einer kurzer Nachfrage mit der Suchmaschine meines Vertrauens schnell mit der Nase auf Draw.io gestoßen worden.  Mehr hier …


Apple veröffentlicht Update auf iOS 16.0.3

image
Apple hat gestern ein Update auf iOS 16.0.3 bereitgestellt und behebt damit neben einigen Fehlern und auch wieder Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Creative Coding, Künstliche Intelligenz, Simulationen und mehr

image
Es ist mal wieder an der Zeit, in meinem zweiten Gehirn für ein wenig Ordnung zu sorgen. Daher folgt hier eine mehr oder weniger unsortierte Linkschleuder mit allem, was auch nur im Entfernten mit kreativem Programmieren, Künstlicher Intelligenz und/oder Simulationen zu tun hat. Doch der Reihe nach:  Mehr hier …


Pizza Plane Stage 2: Aufrufen oder zurückrufen?

image
In dieser ersten Fortsetzung (hier geht es zu Teil 1) meines kleinen Tutorials zur Spieleprogrammierung mit TigerJython und der Bibliothek GameGrid möchte ich Euch zeigen, wie Ihr den kleinen, roten Doppeldecker mit Hilfe der Cursor-Tasten steuern könnt:  Mehr hier …


P5.js-Webeditor – ein neuer Anlauf?

image
Weil ich nicht vergessen will, daß JavaScript das nächste große Ding ist, weil ich auch auf meinem Chromebook erwas mit P5.js und P5.play anstellen möchte und weil sich VSCodium im Zusammenspiel mit P5.js unerwartet störrisch zeigte, habe ich nach vielen Jahren den P5.js-Webeditor mal wieder angeworfen und ich war angenehm überrascht: Das Teil scheint die damals bemängelten Kinderkrankheiten abgelegt zu haben und ließ sich flüssig bedienen.  Mehr hier …


TigerJython und die Turtle: Es ist ja alles so quietschebunt hier

image
Niemand sollte die Möglichkeiten unterschätzen, die in Pythons Standardbibliothek stecken. So hatte ich schon gelegentlich beklagt, daß die Farbauswahl in Pythons Turtlemodul auf das RGB-Farbmodell beschränkt sei. Bis mir gestern dieses Video untergekommen war (die letzten zwei Minuten zeigen nur ein schwarzes Bild, da hat wohl jemand den Stop-Knopf seiner Aufnahme-Software nicht gefunden 🤡). Denn dort zeigt der Autor, wie man mithilfe des Moduls colorsys den Farbraum erweitern kann.  Mehr hier …


Video-Tutorial: Erste Schritte mit P5.play (P5.js Game Engine)

image
Ich hatte Euch ja versprochen, daß Matthew Bardins Ankündigung einer neuen Tutorial-Reihe zur brandneuen und überarbeiteten Version 3 von P5.play, der auf P5.js aufbauenden JavaScript-Spiele-Engine, im Auge behalten und Euch informieren werde.  Mehr hier …


Aufruf zum heißen Herbst: Ver.di läuft sich warm – wir laufen mit!

image
So langsam ist auch bei meiner Gewerkschaft angekommen, daß die »Folgen von ökologischen und ökonomischen Krisenprozessen« rund um den Ukraine-Krieg gerade Arbeitnehmer, Rentner und Empfänger von Transferleistungen »mit voller Wucht« treffen. Da ist Solidarität gefordert. Und um dieses Feld nicht den Rechten und Schwublern rund um die AfD und Konsorten zu überlassen, ruft Ver.di in einem breit angelegten Bündnis zum Solidarischen Herbst mit Demonstrationen und Aktionen auf.  Mehr hier …


Jeden Tag eine neue Farbpalette: Mikart 2

image
Auch wenn man nie genug Farbpaletten haben kann, jeden Tag eine neue Farbpalette vorzustellen, das schaffe ich nicht. Genausowenig, wie ich es schaffe, jeden Tag ein kleines Stück Creative Coding zu programmieren, das schaffen nur andere (und das bewundere ich). Trotzdem, wenn mir eine interessante Palette unterkommt, möchte ich sie natürlich festhalten und Euch vorstellen.  Mehr hier …


Google korrigiert Sicherheitslücken in seinem Browser Chrome

image
Google veröffentlicht ein neues Update (106.0.5249.103) seines Browsers Chrome und schließt darin wieder Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Material für meine Experimente: Micro-Sprites für Bitsy und TIC-80

image
Kenney.nl ist ja bekanntlich für jeden, der nach freien Bildern, Sprites oder Tönen für seine Spiele oder Prototypen sucht, so etwas wie eine unerschöpfliche Goldgrube. Es gibt auf deren Website eigentlich nichts, was es nicht gibt, und das alles unter einer freien (CC0) Lizenz. Daher schaue auch ich hin und wieder nach, was es dort Neues gibt – entweder, um mich insprieren zu lassen, oder weil ich nach bestimmten Assets suche.  Mehr hier …


Tutorial: Pizza Plane mit TigerJython und GameGrid (Stage 1)

image
Nachdem ich nun ungeduldig und weil ich unbedingt Processing.py mit Processing 4 testen wollte, den Vorhang meines neuesten Projekts ein wenig geliftet hatte, bin ich Euch zumindest den aktuellen Stand schuldig: Auch in TigerJython (mit der GameGrid-Bibliothek) gleitet der Rote Baron gemächlich über die Wüstenlandschaft.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Spieleprogrammierung mit P5.js und P5.play

image
Was ist P5.play? P5.play ist eine freie (GPL), auf P5.js aufsetzende 2D-Game-Engine, die entwickelt wurde, um Spielideen möglichst einfach in JavaScript-Code zu implementieren. Die Engine will die Processing-Philosophie umsetzen, Programmierung auch eher informatikfernen Personen, wie zum Beispiel Künstlern, Designern oder Schülern, näherzubringen.  Mehr hier …


Google schließt am »Oktober-Patchday« wieder Sicherheitslücken in Android

image
Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android (und damit auch auf seinen Pixel-Geräten) wieder Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Tappy Plane in Python (Processing.py) mit Processing 4

image
Ich konnte nicht anders, meine Neugier war zu groß: Ich mußte daher unbedingt testen, wie sich Processing.py mit dem gestern vorgestellten Processing 4 schlägt. Daher habe ich ein aktuelle Projekt, das ich aus einer Laune heraus (und aus meiner Beschäftigung mit Greenfoot) begonnen hatte, in TigerJython zu implementieren, in einer rudimentären Version nach Processing.py portiert.  Mehr hier …


Processing 4 final ist draußen

image
Zum 21. Jahrestag des ersten Processing-Releases verkündete Ben Fry stolz, daß die endgültige Fassung von Processing 4 freigegeben wurde. In den 21 Jahren ist dies das 286. Release der Software.  Mehr hier …


Speziell für Jython-Programmierer: Python-Bücher für umme lesen

image
Jython und damit auch die Jython-Ableger TigerJython und Processing.py basieren ja immer noch auf Python 2.7 und das wird sich auch auf absebare Zeit nicht ändern. Und auch wenn es mittlerweile möglich ist, Code zu schreiben, der bis auf wenige Änderungen sowohl mit Python 2.7 wie auch mit Python 3 ausführbar ist, kommt man um einige Grundlagen nicht herum. Daher freut es mich, zwei Bücher vorzustellen, die (auch) Python 2.x behandeln und kostenlos heruntergeladen und/oder gelesen werden können:  Mehr hier …


Logseq-Plugins: Pimp mein zweites Gehirn

image
Ich weiß, ich bin ein Spielkalb und einen sittlichen Nährwert Mehrwert hat diese Aktivität auch nicht. Aber dennoch konnte ich es nicht lassen und habe mein zweites Gehirn mit dem Template (Theme) »Solarized Extended« und dem Plugin »Awesome Links« aufgemotzt. Wie der Screenshot im Bannerphoto oben zeigt, ist dadurch alles viel bunter geworden.  Mehr hier …


Google korrigiert in der Version 106 seines Browsers Chrome auch wieder Sicherheitslücken

image
Es brennt! Google veröffentlicht ein Notfallupdate (106.0.5249.91) seines Browsers Chrome und schließt darin auch wieder Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Die Zahlen für den Monat September 2022

image
Da heute der Monatserste ist, gibt es aus alter Gewohnheit wieder ein paar Zahlen, die hochtrabend manches Mal auch Mediadaten genannt werden: Im Monat September 2022 hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer zuverlässigen. aber dafür (hoffentlich!) datenschurtkonformen Neugiertool exakt 5.604 Besuche mit 12.992 Seitenaufrufen. Wie jeden Herbst ist auch dieses Jahr ein siginfikanter Zuwachs an Besucherinnen und Besuchern festzustellen, der vermutlich – wie jede Saison – im nächsten Sommer wieder abflauen wird. Aber egal, ich freue mich über die Zahlen und bedanke mich bei allen meinen Leserinnen und Lesern.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Oktober 2022


Werbung


image  image  image
image  image  image



Wieder Werbung


image