image image


image

Heute abend gibt es einen Rundumschlag: Apple Updates erwartet

Apple hat es vorab angekündigt, also wird es heute abend ab etwa 19:00 Uhr die Updates auf iOS 16.1, iPadOS 16.1, macOS 13 Ventura und watchOS 9.1 geben. Aber langsam und der Reihe nach (Mobile first):

Das Update auf auf iOS 16.1/iPadOS 16.1 erfolgt üblicherweise über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung, ausreichende Akku-Kapazität und freier Speicherplatz sollte sichergestellt sein). Eine vorherige Sicherung des Geräts ist wie immer sehr zu empfehlen.

Darüber hinaus wird Apple für die Apple Watch auch watchOS 9.1 bereitstellen.

Die Aktualisierung wird über die Apple-Watch-App auf dem iPhone (erfordert iPhone 8 oder neuer) gestartet unter Allgemein > Softwareupdate. Dabei sollte sich die Uhr in Reichweite des iPhones befinden, mit dem Ladekabel verbunden und mindestens zu 50 Prozent geladen sein.

Weiterhin wird Apple macOS 13 Ventura freigeben. Wie immer bei neuen macOS-Versionen gilt auch hier der unter langjährigen Mac-Nutzern bekannte Rat, besser das »erste Punkt-Update« (also macOS Ventura 13.1) abzuwarten, ehe man sich auf das Abenteuer des Umstiegs einläßt. Nutzer von Virenschutzprogrammen werden sich üblicherweise ohnehin noch etwas gedulden müssen, da die Hersteller mit der Anpassung sich bisweilen etwas Zeit lassen. (Mein persönlicher CERT per Email.)

Und dann gab es heute noch ein zusätzliches Erschrecken: »Mein« Mastodon war ohne Vorwarnung nicht mehr zu erreichen. Wie sich herausstellte hatten die Admins meiner Instanz die URL der Einstiegsseite von timelines/home auf getting-started geändert. Eigentlich kein großes Ding, aber erstens sollte der Grundsatz gelten, daß eine einmal eingeführte URL sich aus Gründen der Nachhaltigkeit nie, ich betone niemals ändert und zum anderen ist es schon ärgerlich, wenn man die Seiten aus einer Bookmark-Leiste oder -Seite aufruft und da auf einmal nichts mehr geht …

So süß das kleine Mastodon auch sein mag, es gibt Dinge, die braucht man nicht wirklich.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image