image image


image

Russland und die Ukraine: Es gibt keine Alternative zur Diplomatie

Die Journalistin und Autorin Gabriele Krone-Schmalz hatte am 14. Oktober 2022 in der Volkshochschule Reutlingen einen sehr schlauen und natürlich sehr interessanten Vortrag gehalten. Ihr Fazit, dem ich mich inhaltlich anschließe: Es gibt keine Alternative zur Diplomatie (und wenn es auch erst einmal eine »Geheim«-Diplomatie sein muß)!

Der Vortrag wurde aufgezeichnet und ist auf YouTube verfügbar. Wie ich schon vor ziemlich genau zwei Monaten bei der Vorstellung einer Podiumsdiskussion mit Ute Finckh-Krämer zu diesem Thema schrieb: Wenn Ihr schon nicht auf kluge Frauen hört, dann hört ihnen wenigstens zu.

In diesem Zusammenhang auch interessamt: Tobias Riegel: Die Hasssprache im Mainstream: Menschen sind »Ratten«, »Dünger«, »Schweine«, Nachdenkseiten vom 8. November 2022:

Über die skandalöse Verleihung des »Friedenspreises« des deutschen Buchhandels an einen ukrainischen Extremisten haben die NachDenkSeiten kürzlich berichtet. Der Preisträger bezeichnet in seinem prämierten Buch die Russen als »Horde«, »Verbrecher«, »Tiere«, »Unrat«, »Barbaren« und »Schweine«. Die NachDenkSeiten dazu:

Es ist aber etwas völlig anderes, ob man sprachliche Entgleisungen wegen schlimmer Erlebnisse des Autors gerade noch nachvollziehen kann – oder ob man diese teils rassistischen Entgleisungen dann auf einer großen Bühne auszeichnet.

Am Rande erwähnt seien noch eher irrelevante Akteure wie Wolf Biermann oder Sascha Lobo – Biermann stach mit seinem Verdikt von den »Secondhand-Kriegsverbrechern« hervor und Lobo erging sich einst über »Lumpen-Pazifisten«.

Aber muß man über den Lumpen-Bellizisten, (laut »Tip«) »peinlichsten Berliner« und Klassenclown der selbsternannten »Digitalen Bohème« Sascha Lobo eigentlich überhaupt noch einen Gedanken verlieren oder eine Zeile verschwenden?


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image