image image


image

Code the Classics: Das »Game Dev Cookbook« für umme lesen

Die freundlichen Menschen der Wireframe haben mal wieder eine Überraschung für alle Menschen bereit, die an der Spieleprogrammierung und an der Re-Implementierung klassischer Computerspiele interessiert sind. Denn ihr neuester Streich, das »Game Dev Cookbook«, steht ab sofort zum kostenlosen Download (image, etwas weniger als 44 MB) zur Verfügung.

Auf knapp 100 Seiten werden klassische Computerspiele vorgestellt: Plattformer wie »Donkey Kong« oder »Super Mario«, Ballerspiele wie »Space Invaders« oder »Asteroids« (»der« Klassiker schlechthin), Puzzlespiele wie »Boulder Dash« oder die legendären »Lemminge« und Sport- oder Actionspiele wie »Frogger« oder »Bomberman«. Und für alle diese Spiele gibt es einen Nachbau in Pygame Zero, der zwar oft nur die wichtigsten Elemente des Spieles neu implementiert, aber dadurch, daß die Weiterentwicklung der Leserin oder dem Leser überlassen bleibt, Raum für Inspiration und eigene Experimente bietet.

Natürlich wissen regelmäßige Leserinnen und Leser der Wireframe, daß alle diese Programme schon einmal in der Zeitschrift erschienen sind und auch in diesem Blog Kritzelheft erwähnt und verlinkt wurden (zumindest fast alle), aber es ist doch schön, sie hier noch einmal gebündelt zu haben, so daß man sich nicht durch die alten Exemplare (immerhin sind bisher 68 Ausgaben erschienen) wühlen muß.

Wie Ihr es von der Wireframe gewohnt seid, gibt es für alle Spiele den Quellcode und die Assets auf GitHub zum Download, so daß Ihr direkt mit Euren eigenen Experimenten loslegen könnt.

Und jetzt müßt Ihr mich entschuldigen. Ich muß selber nachlesen, was ich mir da alles heruntergeladen habe und mich davon inspirieren lassen. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image