image image


image

Der Schockwellenreiter und Quarto: Erste Ergebnisse

Wie angekündigt habe ich gestern abend und heute vormittag erste Gehversuche unternommen, um dieses Blog Kritzelheft zukünftig mit RStudio und Quarto herauszuschreiben (und eventuell auf GitHub Pages zu hosten).

Die ersten Schritte waren recht einfach: Zwar gab es zu Beginn ein paar seltsame und verstörende Fehlermeldungen, aber nachdem sich das System (nach einem kompletten Neustart) eingependelt hatte, waren diese verschwunden (und tauchen hoffentlich auch nie wieder auf – ich habe sie nämlich nicht verstanden). Mit den (Quarto-Blog-) Default-Einstellungen und einigen sehr vorsichtigen Anpassungen ließ sich eine Testversion des Schockwellenreiters auch herausschreiben (siehe Screenshot im Banner oben). Und die sieht gar nicht mal so schlecht aus, damit könnte ich leben.

Aber wie immer im Leben sind natürlich noch etliche Fragen offen. Die ersten möchte ich hier stellen und hoffe auf die Weisheit der Cloud:

  1. Wie (und wo) stellt man die (Ausgabe-) Sprache ein? So, daß zum Beispiel statt December 1, 2022 der 1. Dezember 2022, statt Author eben Autor oder statt Figure das deutsche Abbildung herausgeschrieben wird? Der derzeitige deutsch-amerikanische Sprachmischmasch wirkt in meinen Augen sehr unprofessionell.
  2. Wie (und wo) kann ich mein (selbstgehostetes) Neugiertool Matomo einbinden? Dafür muß ich einen Schnipsel JavaScript in jede Seite einfügen.
  3. (Hängt mit der zweiten Frage zusammen): Wie erstelle ich eine Fußzeile oder besser einen Fußblock, die/der am Ende jeder Seite eingebunden wird und so nützliche Informationen wie »Letztes Update«, »Erstellt mit Quarto« oder einen Link zum Impressum enthält?

Es werden im Laufe der nächsten Tage und Wochen sicher noch einige weitere Fragen auftauchen. Ich bin für jeden Tip und/oder Hinweis dankbar.

Mein Plan ist es, die nächsten Wochen den Schockwellenreiter doppelt herauszuschreiben. Einmal wie gewohnt in der jetzigen Form mit RubyFrontier und zweitens neu mit Quarto. Irgendwann werde ich die Quarto-Version auch nach GitHub hochladen. Und sollte dann alles zu meiner Zufriedenheit laufen, werde ich den Umstieg vornehmen – so ist der Übergang mehr oder weniger fließend. Mein Ziel ist, daß dieses Procedere spätestens zum Jahreswechsel abgeschlossen ist. Also drückt mir bitte die Daumen.

Und jetzt entschuldigt mich bitte. Ich habe zu tun … Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image