Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Archiv Dezember 2022


Bye, bye RubyFrontier und AWS – Hello Quarto und GitHub Pages

image
Es ist soweit: Der Schockwellenreiter hat fertig! Dies ist der letzte Beitrag, der auch noch mit RubyFrontier erstellt und auf Amazons S3 unter blog.schockwellenreiter.de veröffentlicht wird. Ab sofort werden neue Beiträge nur noch mit Quarto erstellt und auf GitHub Pages veröffentlicht.  Mehr hier …


Google korrigiert in der neuen Version 108 (108.0.5359.98/99) seines Browsers Chrome auch wieder Sicherheitslücken

image
Chrome aktualisiert sich (außer bei Linux) über die integrierte Update-Funktion, kann aber – wenn es pressiert – auch hier geladen werden.  Mehr hier …


Der »neue« Schockwellenreiter und sein Neugiertool

image
Ich konnte ja mein bisheriges Neugiertool trotz aller Versuche nicht zur Mitarbeit mit dem »neuen« Schockwellenreiter überreden und hatte mich daher schon fast damit abgefunden, in Zukunft nicht mehr zum Monatsbeginn mit ein paar Zahlen angeben zu können. Doch heute machte mich ein Leser in meinen Kommentaren auf den Geißenpeter GoatCounter aufmerksam und der könnte eine Lösung für dieses Problem sein.  Mehr hier …


Frauen am Kontrabaß: Georgia Weber (mit Robyn Adele Anderson)

image
Kann man AC/DCs »You Shook Me All Night Long« eigentlich auch mit Akkordeon und Geige covern? Ob man(n) das kann, wage ich zu bezweifeln, aber frau kann es. Jedenfalls, wenn sie über die kraftvolle Stimme von Robyn Adele Anderson verfügt, in der postmodernen Musikbox hinreichend musikalische Erfahrung gesammelt hat und sich mit Matt Dallow am Akkordeon, Tiffany Weiss an der Geige und vor allem (deshalb taucht diese Aufnahme in dieser kleinen Reihe auf) Georgie Weber am Kontrabaß mit hervorragenden Mitmusikerinnen und -musikern umgibt.  Mehr hier …


Bitte testen: Der »neue« Schockwellenreiter ist online!

image
Es ging schneller, als ich dachte: Nach knapp einer Woche Bastelei bin ich soweit, daß ich die neue, mit Quarto erstellte, Version des Schockwellenreiters online stellen kann. Sie erstrahlt also unter kantel.github.io in vollem Glanz und wartet darauf, von Euch getestet und für gut befunden zu werden. Die URL der Seiten wird endgültig bleiben, denn den Nutzernamen »Schockwellenreiter«, auf den ich spekuliert hatte, hatte sich bei GitHub schon jemand anderes gekrallt.  Mehr hier …


Google schließt am »Dezember-Patchday« wieder Sicherheitslücken in Android

image
Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android (und damit auch auf seinen Pixel-Geräten) wieder Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Friedliche Weihnachten aus der Schweiz mit »Mad Heidi«

image
Wenn Ihr eine Steigerung von Mad Max für Erwachsene sehen wollt und Iron Sky mögt, dann müßt Ihr Euch unbedingt »Mad Heidi« reinziehen. Denn die titelgebende Heldin aus den Schweizer Bergen kämpft mit blutiger Axt gegen Alpenfaschisten und Käsemonopolisten. Schaut man sich den Trailer an, ist der Film sicher nichts für schwache Nerven und zartbesaitete, ZEIT-lesende Gemüter, aber sicher etwas für die Leserinnen und Leser des Schockwellenreiters.  Mehr hier …


Der Schockwellenreiter und Quarto: Es geht voran!

image
Nachdem ich mich mehrere Tage und mehrmals hintereinander durch die manchmal doch etwas konfuse Dokumentation gewühlt hatte (das »konfus« gilt sowohl für die Quarto- wie auch die GitHub-Pages-Dokumentation), habe ich den ersten Schritt geschafft: Eine Testversion des »neuen« Schockwellenreiter (mit Quarto erstellt und auf GitHub Pages gehostet) ist online!  Mehr hier …


The Secret of Monkey Island: Code the Classics mit Pygame Zero

image
Wenn hier im Schockwellenreiter in der Überschrift »Code the Classics« auftaucht, dann trägt fast immer die neueste Wireframe die Schuld daran. So auch heute: Die Wireframe 69 ist frisch erschienen und in dieser Ausgabe gibt es als Beispielprogramm eine Hommage an den 1990 erschienen Klassiker »The Secret of Monkey Island« von LucasArts, der heute als Meilenstein in der Geschichte der Computerspiele, speziell im Segment Abenteuerspiele (Adventures) gilt.  Mehr hier …


Google korrigiert in der neuen Version 108 (108.0.5359.94/95) seines Browsers Chrome auch wieder Sicherheitslücken

image
Chrome aktualisiert sich (außer bei Linux) über die integrierte Update-Funktion, kann aber – wenn es pressiert – auch hier geladen werden.  Mehr hier …


Der Schockwellenreiter und Quarto: Erste Ergebnisse

image
Wie angekündigt habe ich gestern abend und heute vormittag erste Gehversuche unternommen, um dieses Blog Kritzelheft zukünftig mit RStudio und Quarto herauszuschreiben (und eventuell auf GitHub Pages zu hosten).  Mehr hier …


Mozilla Thunderbird Version 102.5.1 freigegeben

image
Was denn? Ein Thunderbird-Update ohne das es vorher ein Update des Firefox gab? Es sieht danach aus, denn die Entwickler des Mozilla Thunderbird haben das Update auf die Version 102.5.1 freigegeben und damit auch Sicherheitslücken behoben.  Mehr hier …


Security Alert: Apple veröffentlicht iOS 16.1.2

image
Apple hat das Update auf iOS 16.1.2 bereitgestellt. Die Neuerungen können im wesentlichen hier verfolgt werden. Wie immer wurden auch hier wieder Sicherheitslücken behoben.  Mehr hier …


Die Zahlen für den Monat November 2022

image
Wieder ist ein Monat vergangen und daher sind mal wieder ein paar Zahlen fällig, die hochtrabend manches Mal auch Mediadaten genannt werden. Im November 2022 hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer ganz zuverlässigen, aber dafür (hoffentlich!) datenschutzkonformen Neugiertool exakt 5.499 Aufrufe mit 12.078 Seitenansichten.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Dezember 2022


Werbung


image  image  image
image  image  image



Wieder Werbung


image