image image


Worknote: Kennzeichnung von Amazon-Werbelinks

Felix hatte die Frage auf Facebook gestellt: Warum macht sich kaum jemand die Mühe, die Amazon-Werbelinks als solche zu kennzeichnen? Und da mußte ich an meine eigene Nase fassen und fragen: Ja, warum eigentlich nicht?

Mit ein wenig CSS ist das erst einmal leicht zu bewerkstelligen. Einfach im Stylesheet eine Klasse amazon definieren und dieser ein entsprechendes Icon (in meinem Falle ist es 16x16 Pixel groß) zuweisen:

a.amazon {
	background: url(<%= writeAndGetRelativeURI("amazon-icon") %>) center right no-repeat;
	padding-right: 18px;
	important!;
}

Das RubyFrontier-Makro <%= writeAndGetRelativeURI("amazon-icon") %> fügt an der Stelle einfach die (relative – nomen est omen) URL zu dem Icon ein und ist auf dieser Seite der RubyFrontier-Dokumentation erklärt.

Das ist aber leider erst die halbe Miete. Die Links, die man sich per copy and paste von Amazons Website holt, enthalten leider nicht die Klasse amazon. Und da ich keine Lust habe, diese jeweils händisch einzufügen, habe ich noch ein Filter-Makro für den finalFilter RubyFrontiers geschrieben:

# Amazonlinks mit einer eigenen Klasse versehen:
adrPageTable[:renderedtext] = adrPageTable[:renderedtext].gsub("<a href=\"http://www.amazon",
"<a class=\"amazon\" title=\"Link zu Amazon\" href=\"http://www.amazon")

Auch dies ist eine brutal einfache ad hoc-Lösung, die im fertigen Text der HTML-Seiten nach dem String <a href="http://www.amazon sucht und ihn durch den String <a class="amazon" title="Link zu Amazon" href="http://www.amazon ersetzt.

Damit ist alles getan und der Link zu diesem empfehlenswerten CSS-Buch wird automatisch von RubyFrontier mit dem entsprechenden Icon und Hinweis versehen.

Und ich danke Felix, weil ich durch seine berechtigte Frage den Hintern hochbekommen habe.

Caveat

Der Schockwellenreiter besteht aus statischen Seiten. Änderungen werden daher nicht rückwirkend übernommen, sondern gelten nur für neue Seiten oder Seiten, die ich aus irgendwelchen Gründen neu herausschreiben will oder muß.

(Kommentieren)  Kennzeichnung von Amazon-Werbelinks bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image