image image


Thread: Drupal-Umzug

Eine Frage an die vielen Drupal-Fans unter meinen Lesern. Ich habe eine Drupal-Webseite, die von einer studentischen Hilfskraft auf ihrem Laptop unter MAMP entwickelt worden ist. Da das von mir eigentlich sehr geschätzte Buch Drupal for Designers diese Entwicklungsumgebung auch ausdrücklich empfiehlt, war ich damit einverstanden. Nun soll diese Site auf einem Ubuntu-Server in Produktion gehen. Und da war ich nun doch erstaunt, daß sich in diesem Buch kein Hinweis darauf findet, wie das Deployment eigentlich stattzufinden hat. Klar, ich kann einen Ubuntu-Server aufsetzen (mit PHP, Drupal und MySQL) und die Dateien dahin kopieren. Aber ich muß gestehen, ich bin nicht wirklich ein MySQL-Kenner (eher ein absoluter Nichtkenner). Wie bekomme ich also die Datenbank auf den Server kopiert und wie richte ich dafür ein vernünftiges Passwort ein? Am Liebsten wäre mir ein Link zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Danke!


4 (Email-) Kommentare


Vielleicht hilft das ja? http://wiki.ubuntuusers.de/MySQL

– Benjamin W. (Kommentieren) (#)


Die Datenbank sowie installierte Module und andere Benutzerdateien können mithilfe des Moduls "Backup & Migrate" exportiert/importiert werden: http://drupal.org/project/backup_migrate
Eine Alternative für die Kommandozeile ist die Drupal Shell mit dem Befehl drush archive-dump
Mehr dazu hier: https://www.drupal.org/node/839648

– Bernhard F. (Kommentieren) (#)


Hab grad festgestellt, dass ich auf meinem alten Blog mal eine rudimentäre Schritt-für-Schritt-Notiz gemacht hab.

– Christian Pf. (Kommentieren) (#)


backup’and’migrate wurde schon genannt. Ansonsten die Daten auf der Festplatte kopieren und die Datenbank mit mysqldump dumpen und dann wieder einspielen. Also backup’and’migrate in der manuellen Ausführung.
Aber wenn es Produktiv gehen soll: mit wget ne statische Kopie ziehen und die neue Version mit nem statischen Tool machen (nikola ist da mein persönlicher Favorit).

– Arnold K. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Drupal-Umzug bitte flattrn



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image