image image


Worknote: TextWrangler und Monokai

image

Seit dem ich mich vermehrt mit JavaScript beschäftige, finde ich das Editor-Farb-Schema Monokai sehr nett. Ursprünglich ein TextMate-Theme, findet es heute in nahezu allen Editoren Verwendung. Daher wollte ich es auch für TextWrangler, den kleinen, freien (frei wie Freibier) Bruder des kommerziellen Editors BBEdit verwenden. Unter MacOS X 10.6.8 (Snow Leopard) kein Problem. Es existiert eine Fassung für BBEdit/TextWrangler, die man sich hier herunterladen kann. Und dann legt man die Datei Monokai.bbcolors einfach im Verzeichnis

~/Library/Application Support/BBEdit/Color Schemes/

ab. Danach wählt man – nach einem Neustart von TextWrangler – in Preferences -> Color Scheme das frisch installierte Monokai aus und alles ist schön, wie obiger Screenshot zeigt.

Das alles wäre nicht aufschreibenswert doch seltsamerweise hat Apple in MacOS X 10.9 (Mavericks) und höher (und eventuell auch schon früher) dem Nutzer den Zugriff auf den Ordner ~/Library unnötig erschwert: Er ist im Finder nicht mehr sichtbar, sondern nur noch über das Terminal erreichbar. Und wenn wir Pech haben, existiert das Verzeichnis Color Schemes noch gar nicht. Also müssen wir es erst einmal mit

$ mkdir -p ~/"Library/Application Support/TextWrangler/Color Schemes/"

anlegen und danach via weiterem Terminal-Kommando

$ cp ~/"Downloads/Monokai.bbcolors" ~/"Library/Application Support/TextWrangler/Color Schemes/"

die heruntergeladene Datei dorthin kopieren (ich gehe im Beispiel davon aus, daß die Datei im Ordner Downloads liegt).

Danach ist dann aber alles schick und das Monokai-Farbschema auch – nach einem Neustart des Programms – im TextWrangler zu nutzen. Was Apple allerdings geritten hat, den (Nutzer) Ordner ~/Library vor dem Nutzer zu verstecken, weiß wohl nur der Teufel.


3 (Email-) Kommentare


Im Terminal (das Programm befindet sich im Ordner "Dienstprogramme") wird der Befehl chflags nohidden ~/Library eingegeben. Anschließend ist der Library-Ordner dauerhaft sichtbar.

– Ulrich Sch. (Kommentieren) (#)


In Ergänzung zum schon abgegebenen Kommentar, der das Sichtbarmachen des ~/Library-Ordners per Terminal beschreibt:
Im Finder in der Seitenleiste den eigenen Home-Ordner markieren, die Darstellungsoptionen aufrufen (Darstellung » „Darstellungsoptionen einblenden“ oder einfach CMD-J) und dort das Häkchen für „Ordner Library anzeigen“ setzen.
Munter bleiben!

– Ole R. (Kommentieren) (#)


Ich sei, gewährt mir die Bitte, bei dieser Klugscheißerei der Dritte.
Das Finder-Menü „Gehe zu“ zeigt die Library, wenn man die <alt>-Taste drückt.

– Michael D. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  TextWrangler und Monokai bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image