image image


Worknote: Den RSS-Feed in die Startseite einbauen

Mit dem bisherigen Aussehen der Startseite des Schockwellenreiters war (nicht nur) ich unzufrieden. Die ursprüngliche Lösung, die Postings der letzten drei Tage dort zu spiegeln, führte zur Verwirrung bei den Lesern, die die Permalinks zu den einzelnen Beiträgen nicht fanden. Die darauf erfolgte (Not-) Lösung, die Archivseiten der letzten drei Monate zu spiegeln, löste zwar das Problem der Permalinks, war aber für den Leser nicht sehr informativ und kein wirklicher Anreiz, die aktuellen Seiten zu besuchen.

So hatte ich schon seit einiger Zeit die Idee, den RSS-Feed des Schockwellenreiters auf die Startseite zu nehmen. Und als ich dann gestern abend zufällig über diese Seite1 stolperte, die mir zeigte, daß dies mithilfe der bei Ruby mitgelieferten RSS-Bibliothek recht einfach ist, habe ich mich kurzentschlossen hingesetzt und das sofort realisiert.

Das Makro ist wirklich sehr einfach und sieht so aus:

def readrss()
  require 'rss'

  rss_feed = "/Applications/MAMP/htdocs/schockwellenreiter/feed/rss.xml"
  rss_content = ""
  s = ""

  open(rss_feed) do |f|
    rss_content = f.read
  end

  rss = RSS::Parser.parse(rss_content, false)

  rss.items.each do |item|
     s << "<p><b>#{item.title}</b>: #{item.description}"
     s << "&nbsp;&nbsp; <i><a href='#{item.link}'>Mehr hier&nbsp;…</a></i></p>\n<hr />"
  end
  s
end

Zuerst lade ich die RSS-Bibliothek. Da ich nicht sicher sein kann, daß zu dem Zeitpunkt, bei dem die Startseite herausgeschrieben wird, auch schon der RSS-Feed herausgeschrieben wurde, lade ich ihn sicherheitshalber von der lokalen Festplatte – dort liegt er (bei meiner Arbeitsweise) mit Sicherheit. Danach läuft eine each-Schleife über die eingelesene und geparste RSS-Datei und schreibt nacheinander alle title, descriptions und links heraus. Noch ein wenig Formatierung drumherum und fertig ist die Laube. Ich war selber überrascht, wie leicht sich dies in Ruby implementieren lies.

Jetzt denke ich noch darüber nach, wie ich das ein wenig aufhübschen kann. Wenn ich die description in eine CDATA-Klammer packe, könnte ich dort noch Thumbs oder sogar Links unterbringen. Schaun wir mal …

Ähnliche Beiträge

image

  1. W. Jason Gilmore: Consuming RSS Feeds with Ruby, developer.com, 11. März 2008

(Kommentieren)  RSS-Feed in die Startseite einbauen bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image