image image


Worknote: RubyFrontier und SVG

Das imageref()-Makro ist eines der von mir am häufigten genutzten Makros in RubyFrontier. Laut Dokumentation unterstützt es das .gif-, .jpeg- und .png-Format und sorgt dafür, daß Bilder auch dann, wenn man die Seiten innerhalb seiner Website in andere Ordner verschiebt, korrekt gefunden und angezeigt werden.

Beim Schreiben des letzten Artikels habe ich kackfrech einfach eine .svg-Datei (transparency.svg) mit dem imageref()-Makro eingebunden:

<%= imageref("transparency") %>

Bekanntlich ist SVG ein XML-Format und die einzige, standardkonforme Möglichkeit, Vektorgraphiken in eine Webseite einzubinden. Es ist also keine gewohnte Rastergraphik und daher glaubte ich nicht, daß dies funktionieren würde. Doch ich wurde angenehm überrascht – es funzte:

image

Dieses Bild ist tatsächlich eine SVG-Datei, die Ihr herunterladen und in einem Texteditor bearbeiten könnt.

Bei mir wurde die Datei in den aktuellen Versionen von Safari, Google Chrome und Firefox (alles MacOS X) korrekt angezeigt. Falls es unter anderen Betriebssystemen oder anderen (aktuellen) Browsern Probleme geben sollte, bitte ich um eine kurze Nachricht in meinen Kommentaren.

(Kommentieren)  RubyFrontier und SVG bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image