image image


Worknote: TextMate 2 und die Riesen-Überschriften (und wie man sie wieder los wird)

image

Eine der »Neuerungen« von TextMate 2 waren die Riesen-Überschriften, die der Editor auf einmal überall dort erzeugte, wo er Überschriften vermutete. Dazu auch noch in einer proportionalen Serifenschrift (Baskerville), die jedem Puristen die Haare zu Berge stehen ließen. Lange Zeit dachte ich, das ist halt so, da muß ich mit leben, bis den Machern selber der Unsinn auffällt und sie das wieder abstellen. Aber dann brachte mir diese, zufällig beim Googlen nach etwas ganz anderem gefundene Seite eine Lösung:

TextMate zwei stellt nämlich ein Themes-Bundle zur Verfügung, und wenn man dieses über Bundles -> Edit Bundles -> Themes -> Settings aufruft, kann man dort die Styles für die Headings von 1 - 6 ändern (siehe Screenshot).

image

Ich habe dort bei allen sechs Überschriften den Fontnamen auf Menlo Bold und die Fontgröße auf 1em geändert und voila

image

nach einem Neustart sieht alles wieder viel übersichtlicher aus (denn vor allem auf dem doch relaitv kleinen Monitor meines MacBooks störten die Riesen-Überschriften gewaltig – man konnte viel weniger Text darstellen).


(Kommentieren)  TextMate 2 und die Riesen-Überschriften bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image