image image


image

Zeichnung von John R. Neill 1910

Die Smaragdstadt Oz ist das sechste von L. Frank Baums vierzehn Land of Oz - Büchern. Es wurde 1987 auch in einen kanadischen Animationsfilm umgewandelt. Ursprünglich am 20. Juli 1910 veröffentlicht, handelt es sich um die Geschichte von Dorothy Gale und ihrem Onkel Henry und Tante Em, die dauerhaft in Oz leben. Während sie durch das Quadling-Land touren, sammelt der Gnomenkönig Verbündete für eine Invasion von Oz. Dies ist das erste Mal in der Oz-Serie, daß Baum für eines der Bücher Doppelhandlungen verwendet.

Baum hatte vorgehabt, nach diesem Buch keine Oz-Geschichten mehr zu schreiben, aber finanzieller Druck veranlaßte ihn, »The Patchwork Girl of Oz« zu schreiben und zu veröffentlichen, sieben weitere Oz-Bücher sollten folgen.


(Kommentieren) 



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image