image image


Seit zehn Jahren kreist die Raumsonde Mars Express um den Mars – Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Institut für Planetenforschung vermessen den Planeten: Gräben, verzweigte Täler, Lavaflüsse oder auch den höchsten Berg im Universum – auf den Bildern der deutschen Stereokamera, die mit der europäischen Sonde Mars Express um den Roten Planeten fliegt, ist die Topographie des Mars so plastisch, daß man durch sie hindurchspazieren könnte. »Zum ersten Mal konnten wir den Mars räumlich – dreidimensional – sehen«, sagt Prof. Ralf Jaumann, Projektleiter für die Mission im DLR. [Zebu]


(Kommentieren)  Mars Express bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image