image image


Meine Keynote gehalten Scheint, wenn ich das aus dem Beifall schließen darf, gut angekommen zu sein. Aktualisierte Folien hier. Der Vortrag wurde per Video aufgezeichnet. Wenn ich einen Link habe, poste ich ihn. (Kommentieren) (#)


Vortrag 4: Datenanalyse mit pandas

image

Der Vortragende hatte – ähnlich wie Dagobert Duck – ständig Dollarzeichen in den Augen. Typisch für einen BWLer (nein das ist kein Vorurteil, das ist Lebenserfahrung – wer jemals das zweifelhafte Vergnügen hatte, Statistik für Wirtschaftswissenschaftler lesen zu dürfen müssen, kennt das). Pandas sollte ich mir unabhängig davon aber trotzdem einmal anschauen. Kann Daten aus dem Netz saugen, macht schöne bunte Bilder und scheint eine Alternative für diejenigen zu sein, denen R zu mächtig ist. (Kommentieren) (#)

Vortrag 3: Machine Learning mit Scikit-Learn

Scikit-Learn (hier der Wikipedia-Link) ist eine Python-Bibliothek für Machine Learning, die besonderen Wert auf einfache Bedienung, Skalierbarkeit und hohe Code-Qualität legt. Andreas Müller begann seinen Vortrag mit Katzenbildern. Cat Content macht natürlich sofort sympathisch. Und die Beispiele machten Lust auf mehr. Unbedingt testen! (Kommentieren) (#)

Vortrag 2: Stefania Trabucchi über Bootstrap

Schon mehr mein Ding (vor allem, da ja auch dieses Weblog mit Bootstrap läuft). Stefania baut Webanwendungen auf Basis von Zope und Plone (der Grund, warum sie hier auftritt). Ich habe auf diesem Vortrag nicht wirklich Neues erfahren, aber die Begeisterung von Frau Trabucchi steckt an. (Kommentieren) (#)


Zu früh gefreut: Hin und wieder bricht das Eduroam hier doch zusammen. Es sind wohl zu viele Nerds auf einem Haufen, die alle gleichzeitig ihre Mails abfragen wollen. (Kommentieren) (#)


Vortrag 1: Echtzeit Browsergames

image

Nicht gerade mein Thema, aber Michael P. Jung (Fa. Terreon und PYROX) zeigte sehr schön anhand (s)eines – noch nicht fertigen – Browsergames KODEX wie ein Entwicklungsprozeß abläuft und in welche Fallen man dabei tappen kann. Auch Fragen zum Marketing und zu Bezahlsystemen wurden angesprochen.

Serverseitig (und deswegen ist er auch hier) wurde statt des gebräuchlichen Node.js gezielt auf Python (gevent und Django) gesetzt. Außerdem kamen einige selbsterstellte Programme und Module zum Einsatz.

Fazit: Ein schöner Vortrag … (Kommentieren) (#)


Auf der PyCon DE 2012 angekommen. MacBook aufgeklappt. Eduroam funzte sofort und ich hatte Netz. Wenn ich jetzt auch noch eine Steckdose finde, werde ich versuchen, mehr oder weniger live zu berichten. (Kommentieren) (#)


30. Oktober 2012 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image