image image


Bilder zum Wochenende

Der Brief, der Traum und das Telephongespräch danach. Und manchmal kommt es dann auch noch zu einem Picknick (neue Galerie). (Kommentieren) (#)


Ich lach mich schlapp über Stefan Niggemeiers Zwischenstand im Presse-Limbo zum Leistungsschutzrecht:

Das Wettrennen um die verlogenste, einseitigste, falscheste und irrste Berichterstattung in der deutschen Presse über das Leistungsschutzrecht ist noch im vollen Gang. Insofern wäre es voreilig, heute schon einen Gewinner küren zu wollen, selbst wenn man sich kaum vorstellen kann, daß die bisherigen Teilnehmer noch zu übertreffen sind.

Die unterirdischsten Beiträge wurden bisher vom Mannheimer Morgen, der Sächsischen Zeitung und vom Schleswig-Holsteinschen Zeitungsverlag (shz.de) verbrochen. Doch noch ist nichts entschieden, Stefan Niggemeier nimmt weitere Nominierungen entgegen. Damit wir alle was zu lachen haben. (Kommentieren) (#)


Ein Sheltie im Büro

image

Es ist Freitag! Und wie jeden Freitag soll Euch ein Photo Eures Lieblings darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates im Schockwellenreiter geben wird. Denn wie immer möchte ich lesen und schreiben und den kleinen Sheltie bespaßen. Und kein Wort zum Thema »Werktagsblogger« hören.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag früh wieder. [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#)

Peters kleine Linkschleuder

[Alle Links: Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


Für umme lesen: Das umfassende Handbuch zu Ubuntu GNU/Linux 12.04 LTS von Marcus Fischer, das im September dieses Jahres erschienen ist, könnt Ihr bei Galileo Computing kostenlos als Openbook lesen. Die in der gedruckten Version mehr als 1.000 Seiten fette Schwarte kann in der HTML-Version bequem im Browser gelesen und durchsucht werden.

Wer den Autor (oder den Verlag) unterstützen möchte oder aus anderen Gründen eine Ausgabe zwischen zwei Pappedeckeln gepreßt bevorzugt, kann das Buch natürlich auch für knappe 40 Euro im Buchhandel oder bei Amazon kaufen. Die HTML-Ausgabe geht Euch dadurch ja nicht verloren. [Pressemitteilung Galileo Computing] (Kommentieren) (#)

Security Alert: Router-Passwort ändern

Der Sicherheitsforscher Bogdan Calin hat mehrere Router entdeckt, die anfällig für eine ungewollte Fernkonfiguration sind. Dazu reichte bereits das Öffnen einer entsprechend präparierten Mail oder Webseite. Näheres dazu findet sich bei Tante Heise.

Diesen und ähnlichen Angriffen auf den heimischen Router kann man durch eine einfache Maßnahme begegnen: Durch das Setzen eines sicheren Router-Passworts. Offenbar werden nicht wenige Router immer noch mit dem Standardpasswort oder einem zu einfachen Passwort betrieben. [Mein persönlicher CERT per Email.] (Kommentieren) (#)


image

[via Netzpolitik.org] (Kommentieren) (#)


image

Der Schockwellenreiter, das Werbeblog: Normalerweise halte ich mich mit Produktwerbung ja zurück, aber dieses Notebook für Kinder machte meinen Tag. Natürlich rein ökologisch aus wiederverwertbarem Fichtenholz. Kindgerecht mit einem niedlichen Pony statt einem angebissenen Apfel auf der Display-Rückseite. Und unschlagbar günstig: Nur 39,95 Euro. Dafür bekommt Ihr sogar noch einen Satz Tafelkreide mitgeliefert. Wenn Ihr also noch nicht wißt, was Ihr Euren Wunderkindern schenken sollt … [Andy H. via Fratzenbuch.] (Kommentieren) (#)


Neuer Thread: Ich habe da mal wieder eine Frage: Was für einen Editor für mein iPhone soll ich mir installieren? Antwort bitte dort. (Kommentieren) (#)


Axel-Springer-Verlag hin, Beamtenbestechung her: Die Beschlagnahme des Computers eines Journalisten der Berliner Morgenpost mit womöglich sensiblen Informantendaten, das geht nicht. Das ist ein Angriff auf die Pressefreiheit. (Kommentieren) (#)


30. November 2012 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image