image image


R lernen: Falls Ihr am Wochenende noch nichts vorhabt, könnt Ihr natürlich auch mit diesem wunderschönen, interaktiven Tutorial die Statistik-Software R lernen: Try R. [Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


image

Freitag! Der Feierabend naht und das wöchentliche Hundebild wurde auch schon angemahnt. Hier ist es und wie immer soll es Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage nur wenige oder gar keine Updates hier im Blog geben wird. Ich möchte viel Lesen und Schreiben und natürlich auch den kleinen Sheltie bespaßen. Außerdem ist mein Bastel-Fieber ebenfalls noch nicht ganz abgeklungen.

Zumindest hier im Osten soll das Wetter die nächsten zwei Tage auch noch sonnig bleiben. Genießt die freien Tage daher ruhig auch mal mit einem netten Winterspaziergang.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag früh wieder … [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


Neu in meiner Bibliothek

  


Die dunkle Jahreszeit ist die Zeit, in der man sich auf der Couch mit einem Glühwein und ein paar Büchern vergnügt. Dafür habe ich mir unter anderem diese drei Titel ausgesucht:

(Kommentieren) (#)


Überraschung! Auch OpenStreetMap kann Indoor Mapping. [HerrStrudel in meinen Kommentaren.] (Kommentieren) (#)


Da hätte ich doch endlich auch einmal den Lumma geben können, denn ich habe eine Einladung erhalten, P2P-Carsharing kostenlos zu testen – wenn ich darüber berichte –, doch was ist? Isch ‘abe keine Fuhrerschein! Dumm gelaufen. (Kommentieren) (#)


Google+ Goes Fratzenbuch und kann jetzt auch Communities (Gruppen). (Kommentieren) (#)


Warum stellt ein ZDF-Journalist seinen Film zur Energiewende samt Rohmaterial unter Open Source allen zur Verfügung? Weil es zum demokratischen Prozeß gehört!

Den Menschen, die die Rundfunkgebühr bezahlt haben, gehört das Material. Es ist vollkommen unverständlich, warum es dafür eine Beschränkung gibt. Du gehst auch nicht in einen Laden und kaufst ein Ei, und am Ausgang sagt jemand, das gehört Ihnen aber nicht, wenn Sie es mit nach Hause nehmen wollen, müssen Sie noch mal zahlen. Das muß alles freigestellt werden, sonst ist es totes Material.

Eine Fassung von »Leben mit der Energiewende« mit englischen Untertiteln wird 2012 auf der neuen Webseite Energy Transition zu sehen sein, die dem Ausland die Energiewende auf englisch erklärt. Craig Morris schreibt außerdem täglich über die Energiewende bei Renewables International. [Telepolis] (Kommentieren) (#)


Isaac Newton vs. Rube Goldberg

Goldberg gewinnt! [Hans G.B. per Email.] (Kommentieren) (#)


7. Dezember 2012 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image