image image


Notiz an mich: Testen!

Generatives Design und Datenvisualisierung mit Python: NodeBox 2 heißt ab sofort NodeBox 3 und sieht nun auch wieder so aus, als ob man es nutzen könnte. Außerdem sind nun alle NodeBox-Varianten (die »klassische« NodeBox (MacOS X only), NodeBox 3 und NodeBox for OpenGL) unter dem Dach einer Website zusammengefaßt. (Kommentieren) (#)


Schnelle Links

image

(Kommentieren) (#)

Nachrichten aus meiner Bibliothek

  

Das Buch Industrieroboter. Zur Archäologie der zweiten Schöpfung von Wolfgang Coy weckte während meines Studiums mein Interesse an Robotern, künstlichen Menschen und der Suche nach dem künstlichen Leben. Ich hatte es dann aus den Augen verloren, aber als ich Wolfgang letzte Woche wieder traf, erinnerte ich mich daran und habe es dann gleich für meine Bibliothek günstig antiquarisch erstanden.

Und mit The Nature of Code: Simulating Natural Systems with Processing von Daniel Shiffman habe ich mir selber ein Weihnachtsgeschenk gemacht und hoffe, daß die Lieferung aus Amazonien noch vor Weihnachten eintrifft. Das Buch kann man hier auch kostenlos online lesen oder für einen selbstgewählten Preis (inklusiv einer Spende an die Processing Foundation) als PDF herunterladen. Ich besitze vom gleichen Autor auch schon Learning Processing, daher glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede: Daniel Shiffman schreibt kenntnisreich, gut und mit viel Humor. Jeder, der sich – und sei es auch nur am Rande – mit Processing beschäftigt, sollte seine Bücher lesen. (Kommentieren) (#)


Oracle veröffentlicht Update 10 für Java 7: Mit der Veröffentlichung von Java Version 7 Update 10 behebt Oracle dieses Mal keine akuten Schwachstellen, sondern führt neue Sicherheitsfunktionen ein, die vor schädlichen Java-Applets schützen sollen. Zudem ist diese Version nun auch für Windows 8 und MacOS X 10.8 zertifiziert. Wer also Java auf seinem System unbedingt benötigt, sollte diese neue Version installieren. Sie kann hier bezogen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


18. Dezember 2012 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image