image image


Es ist alles nur geklaut: Am Freitag hatte das Berliner Abegeordnetenhaus über einen Mißtrauensantrag der Opposition gegen Klaus Wowereit zu entscheiden. Für die Grünen-Fraktion hielt deren Vorsitzende, die Diplom-Politologin Ramona Pop, die Rede. Soweit, so gut. Dumm ist nur, daß sie diese Rede in weiten Teilen abgekupfert hat: Von der CDU-Fraktionsvorsitzenden im rheinland-pfälzischen Landtag, Julia Klöckner, und ihrer Rede vom 28. August 2012 zum Mißtrauensantrag gegen Kurt Beck. Sind das die ersten Schritte einer schwarz-grünen Annäherung nach der Bundestagswahl? (Kommentieren) (#)


Blog ist Pop! Auch das Medienrauschen macht irgendwas mit Blogkrise. (Kommentieren) (#)


Kassenärztliche Vereinigung Berlin – die dreisten Drei: Die Ärzte Angelika Prehn, Uwe Kraffel und Burkhard Bratzke sind die Vorstände der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) in Berlin. Im Dezember stellte das Landessozialgericht in Potsdam klar, daß sie zu Unrecht Übergangsgelder in Höhe von über einer halben Million Euro kassiert haben – und zurückzahlen müssen. Jetzt genehmigen sie sich eine Gehaltserhöhung um exakt diese Summe, zu deren Rückzahlung sie das Gericht verdonnert hatte. Wenn mir (m)ein Arzt jetzt noch einmal damit kommt, daß er zu wenig Geld verdiene, dann verweise ich auf diese unverschämte, geldgierige Selbstbedienungsmentalität seiner Spitzenfunktionäre. Denn da scheint noch reichlich Luft nach oben zu sein. (Kommentieren) (#)


Polizei verliert Daten zu NSU-Unterstützer: Dieser hatte auch als V-Mann für das Berliner Landeskriminalamt gearbeitet. Glaubt hier eigentlich noch irgendjemand an Zufall? (Kommentieren) (#)

Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday

Das Kennedy Center in Washington, DC ehrte am 2. Dezember 2012 aus Anlaß seines 35jährigen Bestehens sieben außergewöhnliche Künstler. Unter ihnen den Bluesmusiker Buddy Guy. Ihm zu Ehren sangen und spielten die amerikanische Sängerin Beth Hart und die britische Gitarrenlegende Jeff Beck den auch hier schon mehrfach vorgestellten Blues-Klassiker Id Rather Go Blind. Eine großartige Performance. [Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


image Security Alert: Java (mal wieder): Ende letzter Woche ist eine gefährliche Sicherheitslücke in Java Version 7 bekannt geworden, die offenbar bereits aktv ausgenutzt wurde. Daher hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am Freitag die Empfehlung ausgesprochen, zumindest Java im Browser zu deaktivieren (Java 6 ist scheinbar nicht von dieser Lücke betroffen). Heute früh hat Oracle mit dem Update Java 7 Version 11 diese Lücke geschlossen. Zudem wird nun die Standardeinstellung des Java Security Level von mittel auf hoch gesetzt, so daß unsignierte Java-Web-Apps nur noch nach ausdrücklicher Bestätigung des Nutzers ausgeführt werden können.

Wer also Java auf seinem System unbedingt benötigt, sollte diese neue Version dringend installieren. Sie kann hier bezogen werden.

Da die Version 6 nicht betroffen war, ist für sie auch kein Update erforderlich. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


image

Talk im Park: Auch dieses Photo vom Wochenende ist doch wieder ein schönes Fundstück für unsere flickr-Sammlung »Wohnsitz Neukölln«. [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#)


14. Januar 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image