image image


image

Eimer geklaut: Shit happens! Auch Dave Winer ist ja über die Feiertage bekanntlich zu Amazon S3 gewechselt, um in Zukunft sein Weblog (www.scripting.com) als statische Site von dort auszuliefern. Nun muß aber – wie ich hier ausgeführt habe – das S3-Bucket den gleichen Namen wie die Domain besitzen, die darauf verweisen soll. In meinem Fall also www.schockwellenreiter.de resp. blog.schockwellenreiter.de. Und in Winers Fall hat sich doch tatsächlich jemand vor ihm das altehrwürdige www.scripting.com als Bucket-Name gekrallt. Da Bucket-Namen weltweit eindeutig sein müssen, steht Winer nun vor einem großen Problem. Und ich frage mich: Ist nach Domain Grabbing jetzt Bucket-Grabbing das nächste große Ding? (Kommentieren) (#)


image

Kleiner Hund auf großer Tour: Es war die letzten Tage einfach zu naß, zu grau und zu trüb, als das viel Freude am Photographieren aufgekommen wäre. Daher muß Euch heute ein älteres Photo Eures Lieblings darüber hinwegtrösten, daß heute Freitag ist und es daher die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird.

Denn wie immer möchte ich viel lesen und schreiben und natürlich auch den kleinen Sheltie bespaßen. Ab morgen ist uns aber von Frau Kleinert wieder Sonne versprochen worden – weiß noch jemand von Euch, wie sie aussieht? Vielleicht gibt es dann auch wieder neue Photos von dem kleinen Hund, ich würde nämlich gerne mal wieder einen langen Spaziergang unternehmen.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen, genießt es, habt Spaß und wir lesen uns spätestens am Montag früh wieder … [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#)


Markdown und die Cloud: Schnitzelpress (MIT-Lizenz, Download @ GitHub) will die Blogmaschine für das moderne Web sein. Sie ist in Ruby geschrieben, liest Markdown-Dateien ein und läuft unter einer (freien) Heroku-Instanz. Hier gibt es eine kurze Einführung und dies ist das Blog des Entwicklers – natürlich ebenfalls eine Schnitzelpress-Anwendung. Sieht nach einem Testkandidaten aus. [Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


Was hat Trusted Computing mit Vertrauen zu tun? Nichts! Trusted Computing mißtraut dem Nutzer, doch wenn

die Industrie dir nicht vertraut, warum solltest du der Industrie vertrauen?

Ein netter, kleiner Kurzfilm, der zeigt, warum Vertrauen in die IT vor allem Vertrauen in die Menschen und nicht blindes Vertrauen in die Technik sein sollte. (Kommentieren) (#)


Security Alert: Wer die Ruby-Bibliothek MultiXML im Zusammenhang mit Rails nutzt, der sollte schleunigst diesen Patch oder die neue, gefixte Version 0.5.2 einspielen, da eine Sicherheitslücke im Gem eine SQL-Injection ermöglicht. [Peter van I. per Email.]

[Caveat]: Ich habe auch hier bisher noch keine zweite Quelle gefunden, die die Sicherheitslücke bestätigt, aber es scheint nicht das ältere, von uns bereits gemeldete Rails-Loch zu sein. Seid dennoch vorsichtig. Sobald ich mehr erfahre, wird es hier ein Update geben. (Kommentieren) (#)


Googles Chrome glänzt wie neu: Google hat die Version 24 (24.0.1312.52) seines Browsers Chrome mit folgenden Neuerungen freigegeben:

  • Korrektur vom teils kritischen Sicherheitslücken
  • Update der integrierten Version des Flash Players (11.5.31.137)
  • Geschwindigkeitssteigerung
  • Unterstützung für MathML

Die Aktualisierung des Browsers erfolgt im Allgemeinen dank des integrierten Silent-Update-Mechanismus automatisch, so daß seitens der Anwender kein Handlungsbedarf besteht. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


image

Auf Facebook posten? Wolfgang Michal über den Advent der sozialen Netzwerke und die (von ihm so genannte) Krise der Blogger:

Zum konstatierten Rückzug der Blogs trägt aber noch eine deutsche Besonderheit bei: Anders als in Frankreich, wo das Bloggen den »großen Egos« und der Tradition des aufbrausenden öffentlichen Debattierens entgegenkommt, anders auch als in den USA, wo die hemmungslose »Selbstverkaufe« in den Blogs nie auf mißbilligende Ablehnung stieß, zählten Zurückhaltung, vorwurfsvolle Skepsis und die Urheberrechte in Deutschland zu den garantierten Spaßbremsen.

Der Beitrag hinterläßt bei mir etwas zwiespätige Gefühle, aber es ist immerhin ein Beitrag zur Debatte. (Kommentieren) (#)


Ach, du kriegst die Tür nicht zu: Es hat ein klitzekleinwenig geschneit. Die Berliner S-Bahn fährt … nicht (wegen Türstörungen), nach gusto (wegen »Verzögerungen im Betriebsablauf«) oder nach Chaos (Anschlußzüge? Anschlüsse sind heutzutage auch total überbewertet. Kein Mensch braucht Anschlußzüge!). Aber wen wundert’s? Wer noch nicht einmal einen kleinen Provinzflughafen kann, wer soll dann S-Bahn können?

[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. (Kommentieren) (#)


11. Januar 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image