image image


image

100 % Tempelhofer Feld: Die Initiative 100 % Tempelhofer Feld, die dafür eintritt, daß das Tempelhofer Feld (das Gelände des ehemaligen Tempelhofer Flughafens) nicht zugebaut wird, hat – laut Bestätigung des Berliner Senats – 28.147 gültige Unterschriften für den Antrag auf ein Volksbegehren gesammelt. Damit ist der Antrag auf Einleitung des Volksbegehrens über den Erhalt des Tempelhofer Feldes formal auskömmlich gestellt und die Berliner Betonfraktion und ihre Helferlein in der bürgerlichen Presse laufen Amok. [Pressemitteilung der Inititative THF 100, [Photo (cc): Jörg Kantel], Berliner Zeitung, letztere zu Dokumentationszwecken trotz Leistungsschutzrechtprotest verlinkt.] (Kommentieren) (#)


Schickes Tutorial: Blogging with Jekyll and Bootstrap. Mir war Jekyll ja zu »bloggish«, aber es ist ein mächtiges und dennoch recht einfach zu bedienendes Framework für statische Seiten und so ist dieses Tutorial sicher für einige von Euch da draußen nützlich. [Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


Djesus Uncrossed: Nach Django Unchained kommt 2013 ein neues Meisterwerk von Quentin Tarantino in unsere Kinos: Djesus Uncrossed: ER ist zurück – und ER will Rache! (Kommentieren) (#)


RubyFrontier News: RubyFrontier (MIT-Lizenz), das Static Site Framework, das ja bekanntlich auch diese Seiten antreibt, könnt Ihr in einer aktualisierten Fassung auf Github herunterladen. Beseitigt wurden zwei kleinere Bugs, neue Features gibt es (noch) nicht. (Kommentieren) (#)


Ein kleines Büchlein für Neukölln: Der Neuköllner Kulturverein hat einen neuen Stadtführer »Das Buch vom Böhmischen Dorf. Ein Stadtführer von Kindern für Kinder« herausgegeben. Die Autoren Anna Faroqhi, Chaim Peretz und Beate Klompmaker haben im letzten Jahr aus Anlaß des 275. Jahrestages von Böhmisch-Rixdorf, dem heutigen »Böhmischen Dorf« in Neukölln, einige Monate mit den Kindern der Grundschule am Richardplatz gearbeitet. Gemeinsam haben sie sich die Aufgaben und Stationen für dieses Buch ausgedacht, photographiert und manches gezeichnet, so daß die Geschichte des Kiezes erlebbar wird.

Der Stadtführer wird am 21. Februar 2013, 17:00 Uhr, im Haus der Kreativen Gesellschaft Berlin, Hertzbergstraße 1, vorgestellt. (Kommentieren) (#)


19. Februar 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image