image image


Security Update: Adobe (mal wieder): Eine letzte Updatemeldung für heute: Adobe liefert die angekündigte Korrektur für die kritischen Sicherheitslücken im Reader und in Acrobat, die bereits aktiv ausgenutzt werden (wir berichteten vor einer Woche):

  • XI (11.0.01) für Windows und Mac: auf 11.0.02
  • X (10.1.5) für Windows und Mac: auf 10.1.6
  • 9.5.3 für Windows und Mac: auf 9.5.4
  • 9.5.1 für Linux: auf 9.5.3

Die Updates gelingen am einfachsten über den internen Update-Mechanismus. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


Neue Worknote: Die Lorenz-Gleichung in R. Ich entdecke gerade R als Simulationsplattform und RStudio als IDE dazu. Ein Klassiker der Chaos-Theorie, die Lorenz-Gleichung, mußte als Übungsmaterial herhalten. (Kommentieren) (#)


Early Access für JavaFX mit 3D: Wird das doch noch etwas mit JavaFX? Java 8 EA b77 heißt der erste offizielle JavaFX 8 Build, der Entwicklern Unterstützung für 3D Mesh, Kamera und Beleuchtung für dreidimensionalen Szenen bietet. Bereits auf der JavaOne 2012 wurden diese Fähigkeiten in obigem Video demonstriert. Leider können momentan nur Windows-Nutzer mit dieser neuen Version spielen, OpenGL-Versionen für andere Plattformen sollen allerdings folgen. Eine Liste mit allen geplanten 3D Features steht in Oracles OpenJDK-Wiki bereit. [heise developer news] (Kommentieren) (#)


Noch ein Update: Google App Engine (denn heute ist Update-Tag im Schockwellenreiter): Die Google App Engine, Googles Version der Cloud, ist in der Version 1.7.5 draußen. Die Liste der Neuerungen ist beachtlich und kann in den Release-Notes nachgelesen werden. [Google App Engine Blog] (Kommentieren) (#)


Neues von der …-Sekte

image

Photographische Impressionen am Rande der Bischofskonferenz in Trier mit der Aktion »Leere Mißbrauchsakten vor den Trierer Dom«. [Photo © (mit freundlicher Genehmigung): Bernd P.]

(Kommentieren) (#)


image

GovData - Das Datenportal für Deutschland geht online und gleich wieder offline. Denn wer hätte damit rechnen können, daß die Menschen den Service auch nutzen wollen? Das war doch gar nicht vorgesehen! (Kommentieren) (#)


Oracle behebt mit dem »Critical Patch Update« weitere kritische Sicherheitslücken: Mit der angekündigten Veröffentlichung seines Critical Patch Update behebt Oracle zu den bisherigen noch weitere teils kritische Sicherheitslücken

  • in Java Version 7 mit dem Update 15 und
  • in Java Version 6 mit dem Update 41.

Für Java 6 ist es übrigens das letzte Sicherheitsupdate, da der öffentliche Support hier ausläuft und nur noch zahlenden Kunden gewährt wird. Wer also Java auf seinem System unbedingt benötigt, sollte diese neuen Versionen dringend installieren. Sie können über die eingebaute Update-Funktion oder wie immer hier bezogen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


Apple reagiert auf den erfolgreichen Angriff auf Computer innerhalb seines Unternehmens, der über eine Sicherheitslücke in Java gelang, und veröffentlicht mit Java for MacOS X 2013-001 ein wichtiges Sicherheitsupdates, das die Sicherheitslücke in Java schließen und bereits installierte Schadsoftware entfernen soll. Das Update steht wie immer über die Softwareaktualisierung bereit. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


Apple veröffentlicht das ersehnte Update auf iOS 6.1.2: Apple hat soeben das angekündigte Update auf iOS 6.1.2 für iPhone (4, 4S, 5), iPad (2, 3, 4, mini), iPod touch (4. und 5. Gen.) veröffentlicht und korrigiert damit das Problem, welches bei einer Verbindung mit einem Exchange 2010 unter Umständen zu hoher CPU- und Speicherauslastung führen konnte.

Das Update kann über OTA (Over the Air – in Einstellungen -> Allgemein -> Softwareaktualisierung) oder iTunes erfolgen. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


Die Entwickler des Mozilla Firefox haben ihre neue Version 19 freigegeben. Folgende Neuerungen finden sich unter anderem:

  • Integrierte PDF-Vorschau.
  • Geschwindigkeitsverbesserung und Fehlerbehebungen.

Firefox weist selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe -> Über Firefox angestoßen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.)


20. Februar 2013 – Updates! Updates! bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image