Wohnsitz Neukölln: In dieser Galerie gibt es die Bilder des Monats März 2013, denn heute sind weiße Ostern und da hatte ich Zeit, die Sammlung zu aktualisieren. (Kommentieren) (#)
Neue Galerie: Osterhäschen – trommelnde Häschen, Horrorhasen, nette Häschen, holländische Häschen und Häschen in der Hasenschule. (Kommentieren) (#)
Schluß mit der Hundskälte! Wörme für Alle! Einverstanden! Aber bitte sofort! (Kommentieren) (#)
Dieses Video, in dem Nadja Ebinger im Burgenländischen Kabelfernsehen (BKF, heute schau.tv) versucht, den alten Brauch des Eierkratzens anzumoderieren, ist absolut kultverdächtig und gehört mittlerweile zu Ostern wie Dinner for One zu Silvester. (Kommentieren) (#)
Guten Morgen! Habt Ihr alle Eure Uhren vor zurück umgestellt? Neben der bekannten Eselsbrücke, nach der im Frühling der Wirt die Stühle vor sein Bistro und sie im Herbst wieder zurück stellt, habe ich gestern noch eine für diejenigen unter Euch gehört, die in der Schule Englisch hatten: Im Frühling (engl. Spring) springt der Uhrzeiger eine Stunde vor und im Herbst (engl. Fall) fällt er wieder zurück. [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#)
Physical Modeling in MATLAB: Das Buch Physical Modeling in MATLAB von Allan B. Downey, dem Autor, dem wir auch so hervorragende Bücher wie Think Python (deutsche Übersetzung: Programmieren lernen mit Python), Think Stats oder Think Complexity: Complexity Science and Computational Modeling verdanken, könnt Ihr hier online und für umme lesen oder als PDF herunterladen. Es steht – wie fast alle Bücher des Autors – unter der GNU Free Documentation License. Wer es unbedingt zwischen zwei Pappedeckel gepreßt benötigt, weil er es zum Beispiel in der S-Bahn lesen oder den Autor unterstützen will, kann es natürlich auch bei Amazon kaufen.
Das Buch führt zwar MATLAB im Titel (und MATLAB ist nicht nur proprietär, sondern auch unverschämt teuer), aber mit ein wenig Anpassungsarbeit kann man es auch mit den freien MATLAB-Klones SciLab, Octave und selbst mit der ebenfalls freien Statistik-Software GNU R (zusammen mit dem Paket deSolve) nutzen.
So funktioniert Kapitalismus: Nach einem Bericht von Spiegel Online (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) sollen Zyperns Banken Politikern Millionen geschenkt haben. Laut einer von der zyprischen Nachrichtenseite 24h.com.cy veröffentlichten Liste erhielten zyprische Politiker und mit ihnen verbandelte Unternehmen Kredite in Millionenhöhe – und mußten sie nur zum Teil oder gar nicht zurückzahlen. (Kommentieren) (#)
Neue Galerie: Zehn Ziegfeld Follies. Mehr über den großen Ziegfeld und seine Ziegfeld Follies weiß die Wikipedia. (Kommentieren) (#)
Node für Notizen: Ich habe mich daran erinnert, daß der Schockwellenreiter ja auch mein Notizbuch, mein Kritzelheft, mein Evernote oder mein Google Keep sein soll. Daher werde ich meine Notizen auch zukünftig eben nicht bei den Datensilos Evernote oder Google Keep, sondern hier ablegen. Dabei ist mir aufgefallen, daß mir ein Node Type (ein Template) für Notizen fehlt. Ich werde mir da etwas überlegen … (Kommentieren) (#)
Raus aus den Federn – es ist Frühling! [In meinem Backkatalog gefunden.] (Kommentieren) (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Werbung