image image


I’m Dreaming of a White Eastern

image

Nein, es ist heute kein Freitag, aber morgen beginnt mit dem Karfreitag das Osterfest und so möchte ich mich mit dem Photo Eures Lieblings in österlicher Frühlingslandschaft in die Feiertage verabschieden. Das Bild soll Euch – wie immer – darüber hinwegtrösten, daß es bis Dienstag vermutlich keine oder nur wenige Updates in diesem Blog geben wird. Denn natürlich möchte ich über die Feiertage wieder viel lesen (siehe unten), schreiben und natürlich den kleinen Sheltie bespaßen.

Laßt Euch nicht verdrießen. Fröhlich weiße Ostern Euch allen da draußen und wir lesen uns spätestens am Dienstag früh wieder … [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#)


    


Bücher zur Datenvisualisierung: Beschäftige mich gerade etwas intensiver mit dem Thema Datenvisualisierung und möchte mich etwas einlesen. Denke daher an folgende Bücher (die ersten drei befinden sich bereits in meiner Bibliothek):

  • Visualization of Natural Phenomena von Robert S. Wolff und Larry Yaeger ist zwar schon aus dem Jahre 1993 und stark Apple-lastig, aber es ist ein wunderbarer, farbenprächtiger Band, visionär und heute immer noch aktuell. Das Schmökern darin macht riesigen Spaß.
  • Visualizing Data von Benjamin Fry zeigt, wie man mit Processing Daten visualisieren kann. Der Autor ist Mitentwickler von Processing und Experte für Visualisierung. Er weiß also, wovon er schreibt.
  • Beginning Python Visualization von Shai Vaingast ist ähnlich aufgebot, benutzt aber als Programmiersprache Python (mit Numpy und SciPy) – der Schwerpunkt liegt also mehr auf der Visualisierung von Daten, wie sie in den Ingenieur- und Naturwissenschaften vorkommen.
  • Interactive Data Visualization for the Web von Scott Murray kenne ich noch nicht, daher ein »Haben wollen!« Es soll die Datenvisualisierung anhand der JavaScript Bibliothek D3 (Data Driven Documents) behandeln und deren Bilder sehen verdammt gut aus!
  • Daher wundert es Euch sicher nicht, daß ich auch das Büchlein Getting Started with D3 von Mike Dewar in meine »Haben wollen!«-Liste aufgenommen habe.

Habt Ihr noch andere Literaturhinweise? Dann hinterlaßt sie bitte in meinen Kommentaren. Danke! (Kommentieren) (#)


Aus Tante Heises Nachrichtenschmiede

[heise online news, Telepolis] (Kommentieren) (#)


Browserspiele: Mozilla integriert Unreal Engine in Browser. Die Software- und Games-Firma Epic hat gemeinsam mit Mozilla die Unreal Engine fit fürs Web gemacht. Mozilla hat hierfür eine optimierte Version von JavaScript entwickelt und erhofft sich, daß Entwickler nun Spiele, die mit der Unreal Engine 3 entwickelt wurden, für die Nutzung im Browser portieren. [Futurezone] (Kommentieren) (#)


Peters kleine Linkschleuder

image

[Alle Links: Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


28. März 2013, Gründonnerstag -- Grün? bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image