image image


Soldaten sind Mörder (Kurt Tucholsky): Und wer mehr als 90 Menschen ermordet, wie im afghanischen Kunduz der Christ und Bundeswehroffizier Georg Klein (nein, das ist kein Widerspruch), der wird zum General befördert. Die Opfer sind dabei egal, die kämpfen noch immer für eine Entschädigung. [Berliner Zeitung von heute, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt.] (Kommentieren) (#)


Das Zitat: Mir als Wissenschaftler ist es ganz egal, wie böse Google ist. Google Books ist inzwischen meine primäre Forschungsbibliothek. [Archivalia] (Kommentieren) (#)


The radio is blastin’
Someone’s knocking at the door
I’m lookin’ at my girlfriend
She’s passed out on the floor

I seen so many things
I ain’t never seen before
I don’t know what it is
somebody shut that door

Mama told me not to come, oh lord
Mama told me not to come
She said, that ain’t the way to have fun, son

Mama hatte Unrecht: Three Dog Night mit Mama told me not to come in einer Aufnahme aus dem Jahre 1970. It’s Hippie Time! (Kommentieren) (#)


image

Amazons Cloud drängt in den Massenmarkt: Amazon hat gerade seine Cloud-Speicher-Preise in allen Regionen ganz gewaltig gesenkt. Und zum Anfüttern bekommen Einsteiger im Rahmen eines kostenlosen Nutzungskontingents für Amazons Webservices (AWS) für ein Jahr lang monatlich 5 GB Amazon S3-Standardspeicher, 20.000 GET-Anfragen, 2.000 PUT-Anfragen und 15 GB für ausgehende Datenübertragungen kostenlos.

Auch der Schockwellenreiter, mein Wiki und etliche andere meiner kleineren Sites liegen ja in Amazons Cloud. Die Kosten waren bisher ja schon unschlagbar günstig (für alles zusammen unter € 10 im Monat). Schaun wir mal, was die neue Preisliste uns bringt … (Kommentieren) (#)


image

Dave Winer will keine Blogging Tools basteln, sondern Software, die die Arbeit kreativer Menschen – Autoren, Designer, Wissenschaftler, Programmierer etc. – unterstützt. Nur damit ich mich selber hin und wieder daran erinnere: Auch wenn sie eine aufgebohrte Version dieses Weblog antreibt, genau das ist ebenfalls die Intention hinter meiner World Markdown. [Scripting News] (Kommentieren) (#)


Yahoo! und die Tropfenschachtel: Yahoo! hat eine Anbindung seines Webmailers an Dropbox geschaffen, mit der große Attachments nur noch als Link zum Download an Mails angehängt und empfangene abgespeichert werden können. Das soll verstopfte Postfächer verhindern. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch

Ich bin ja – trotz meiner Flugangst – ein Fan dieser majestätisch durch die Luft gleitenden riesigen Zigarren. Eine kurze Einführung in die Technik und die Geschichte der Zeppeline (und Blimps) gibt dieses Video aus der Serie »I Didn’t Know That«. (Kommentieren) (#)


3. April 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image