Päuschen: Nein, auch wenn das Photo es vermuten läßt, es ist heute noch nicht Freitag, aber es ist so etwas ähnliches wie Freitag. Denn das sportliche Bild Eures Lieblings läßt es schon erahnen: Morgen ist ein Feiertag und morgen brechen der kleine Sheltie und ich in aller Herrgottsfrühe nach Mellensee auf, um dort an einem Agility-Turnier teilzunehmen. Es ist das erste Turnier, das ich mit der kleinen Fellkugel laufe und ich bin daher schon ein wenig aufgeregt. Drückt uns also bitte die Daumen …
Es wird so vermutlich die nächsten vier Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben. Nehmt Euch doch auch einfach einen Brückentag, geht offline und genießt das verlängerte Mai-Wochenende. Wir lesen uns dann spätestens am Montag früh wieder. [Photo ©: Daniela Böttcher] (Kommentieren) (#)
[Alle Links: Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)
<video> und <canvas> sind beste Freunde: Der kanadische Web-Designer und -Hacker Wes Bos stellte auf der Fluent Conference 2012 eine einfache Gleichung auf: JavaScript + HTML5 Video + Canvas = WOAH! Alles in allem sehr unterhaltsame 30 Minuten. (Kommentieren) (#)
Zurück zum Blog: Sascha Lobo hat auf der re:publica ein Projekt vorgestellt, an dem er zusammen mit Felix Schwenzel arbeitet: Reclaim your digital life ist eine Sammlung von Skripten, die ein WordPress-Blog zu einem Spiegel aller Aktivitäten eines Nutzers in sozialen Netzwerken machen sollen. Eigentlich ganz nett, aber muß es unbedingt WordPress sein? Denn auch WordPress ist ein Datensilo! Ich jedenfalls bin ich von Experimenten mit dynamisch generiertem Content geheilt. [heise online news] (Kommentieren) (#)
Python Power Tools: In diesem ersten Tutorial einer Reihe mit dem Namen Python Power Tools erklärt Christopher Roach Euch und mir, wie virtualenv funktioniert. Sehr lehrreiche und interessante 20 Minuten. Ich will mehr davon … (Kommentieren) (#)
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast: Im Demografie-Blog liest Björn Schwenker der Tagesschau die Leviten, die mit verwirrenden Zahlen (wohlwollend ausgedrückt), eine »mediale Migrationsbegeisterung« erzeugen will, die zwar vermutlich gut gemeint war, aber mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat. Sehr informativer Beitrag und ein Lehrstück in Sachen Datenjournalismus – Ihr solltet ihn unbedingt lesen. (Kommentieren) (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Werbung