image image


Wohnsitz Neukölln, Mai 2013: Wenn mir die nächsten drei Tage nicht noch ein paar freilaufende Sitzgelegenheiten vor die Linse kommen, ist dies die Ausbeute diesen Monats. Ich habe übrigens die gesamte Galerie wegen des Flattr-Fehlers ebenfalls neu herausgeschrieben. Ihr könnt also jetzt auch wieder die Bildchen flattrn, was das Zeug hält.

BTW: Ist das nur bei mir so, oder funzt das neue flickr auch bei Euch in Googles Browser Chrome nicht so richtig. Ich kann zum Beispiel keine Photos zu Gruppen hinzufügen, weil die dafür zuständigen Popup-Menüs nur in Safari und Firefox (MacOS X 10.6.8) aufklappen. (Kommentieren) (#)


image

Päuschen: Die nächsten zwei Tage wird es sehr ruhig hier auf diesen Seiten werden. Ich nehme nämlich zusammen mit dem kleinen Sheltie Joey an einem Agility-Seminar mit Silas Boogk bei »unserem« Hundesportverein teil und werde daher vermutlich bis Donnerstag abend weitestgehend offline sein. Es ist außerdem meine letzte Urlaubswoche und ich freue mich auf dieses Seminar und werde es genießen. Denn Silas Boogk führt selber einen Sheltie und ich hoffe daher, sehr viel von ihm zu lernen.

Lest bis dahin einfach die alten Nachrichten. Es sind schließlich genug da. Wir lesen uns dann spätestens am Freitag früh wieder … (Kommentieren) (#)


Und noch ein Raspberry Pi Link: Running Processing on your RasPI. Sehr ausführliche Installationsanleitung, mit der man sowohl Processing 1.5.1 als auch Processing 2 auf dem Computerchen installiert bekommt. (Kommentieren) (#)


 

Ich habe gelesen: Raspberry Pi für Einsteiger und bin jetzt so begeistert von dem kleinen Computerchen, das ich das Buch Durchstarten mit Raspberry Pi auch noch haben will. (Kommentieren) (#)


Zwei schnelle (Python-) Links

  • Picollo schreibt statische Seiten heraus, war ursprünglich in Python geschrieben und wurde nun vom Autor nach Go portiert und soll dadurch erheblich schneller geworden sein.
  • Create.io (beta) ist schon wieder und noch ein Python-Paket-Manager. Der wievielte eigentlich?

[Beide Links: Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


Reclaim Your Park: Die Enteignung der öffentlichen Grünflächen schreitet stückweise voran. Nach dem Anfang des Jahres verhängtem Grillverbot will nun das Bezirksamt Mitte den Berliner Großen Tiergarten, die zweitgrößte Parkanlage der Hauptstadt (nach dem Tempelhofer Feld), mit einem zwei Meter hohen Zaun in ein 210 Hektar großes Freiluftgefängnis verwandeln. Angeblich aus Sicherheitsgründen, so der zuständige Baustadtrat Carsten Spallek (CDU). Allerdings werde so »auch verhindert, daß Besucher durch das Unterholz gehen und die Bodenpflanzen zertreten«. Denn Besucher im Park werfen keinen Profit ab, die stören nur beim Partymeilengeschäft. [Berliner Zeitung von heute, wegen Leistungsschutzrechtprotest] nicht verlinkt, auch wenn es dort einen sehr lesenswerten Kommentar von Susanne Lenz gibt: »Der Tiergarten gehört nicht hinter Gitter«.] (Kommentieren) (#)


image

Im Weingeschäft geht es um Geld und Profit: David Harvey gibt Peer Steinbrück Nachhilfe in Sachen Önologie:

Fachwissen über Weine und deren »richtige« Würdigung sind oftmals Schichtmerkmale, die sich als eine Form von »kulturellem« Kapital (wie Bourdieu es nennen würde) analysieren lassen. Die Auswahl des richtigen Weins dürfte nicht selten dabei geholfen haben, größere Geschäfte zu besiegeln. (David Harvey: Rebellische Städte – Vom Recht auf Stadt zur urbanen Revolution, Berlin (Suhrkamp) 2013, S. 178)

(Kommentieren) (#)


28. Mai 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image